Unterschied U-Haft und Gefängnis

4 Antworten

In der Untersuchungshaft sitzt ein Gefangener solange bis sein Urteil
rechtskräftig ist. Allerdings kommt nicht jeder, der eine Straftat
begangen hat, in Untersuchungshaft. Hierfür muss vielmehr ein sog.
Haftgrund vorliegen (zum Beispiel Fluchtgefahr, Verdunkelungsgefahr,
etc).

Danach wird die eigentliche Haftstrafe aus dem Urteil
vollstreckt. Hamburg hat beispiel eine eigene Untersuchungshaftanstalt
(UHA). Wenn das Urteil rechtskräftig ist, wird der Gefangene dann in die
JVA Billwerder oder in die JVA Fuhlsbüttel verlegt. Wie man Gefangene
in der JVA Besuchen kann, ist auf der Webseite www.jva-billwerder.de
beschrieben.

Der Unterschied besteht grob gesagt darin, daß ein U-Häftling erst einmal als unschuldig gilt und die U-Haft eben keine Strafe, sondern nur ein präventiver Freiheitsentzug ist. Das bedeutet, daß U-Häftlinge stärker kontrolliert werden als normale Gefangene, um sicher zu stellen, daß sie nicht in irgendeiner Form Einfluß auf das noch bevorstehende Strafverfahren nehmen. Wegen der absehbar kurzen Verweildauer im Gefängnis können U-Häftlinge meistens auch nicht arbeiten. Ihre Freiheit darf aber nur soweit eingeschränkt werden, wie dies notwendig ist und die Sicherheit und Ordnung der Anstalt nicht gefährdet werden. Theoretisch können die sich also auch ne Pizza in den Knast bestellen.

das U bei U-Haft steht für Untersuchung. Sprich hier muss erst noch festgestellt werden, ob man im Gefängnis bleiben muss oder ob man wieder raus kommt.

Kleidung im Gefängnis

Hallo, Ich muss bald für einen Monat ins Gefängnis. bekomme ich auch beim haftantritt Haft Kleidung ? Weiß einer wie die aussieht? Naja ich sähe es als zusätzliche Strafe anstaltskleidung tragen zu müssen

...zur Frage

Einzelhaft/Isolationshaft im Knast?

Gibt es in Deutschland Einzel bzw.Isolationshaft ? Wie sieht so ne Zelle aus und wann kommt man da rein und was ist der Unterschied zwischen Einzel/Isolationshaft zur "normalen Haft"?

...zur Frage

Wie ist das mit Kleidung im OP ( Weisheitszähne )?

Ich bekomme in einer Woche die Weisheitszähne entfernt. Darf ich da meine eigene Kleidung anbehalten oder muss ich sie ausziehen?
Es wird bei mir in einem Krankenhaus gemacht.

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit einer Inhaftierung?

Mich würde interessieren, wie das Leben im Knast so aussieht . Kann man früher entlassen werden? War hier jemand schon einmal drin? / Wie lange? Wie sieht das Leben danach aus? Unter welchen Umständen kommt man früher raus? Ist es sehr schlimm? Wenn du es erwähnen MÖCHTEST, würde mich auch der Grund interessieren. Natürlich darf jeder antworten. Nicht nur die, die mal saßen. Sondern auch welche, die sich auskennen. Dankee!

...zur Frage

Wieso kam Breno in den Knast?

Ich hab mal so drüber nachgedacht... Breno wurde ja damals zu fast 4 Jahren Haft verurteilt - wegen schwerer Brandstiftung.

Allerdings hat er ja sein eigenes Haus angezündet, wo sich niemand drin befindet. Und darf man nicht über sein Eigentum selber verfügen und damit machen was man will?

Ich könnte es ja noch verstehen wenn er wegen versuchten Versicherungsbetruges ins Gefängnis hätte gehen müssen aber er musste ja wegen Brandstiftung ins Gefängnis.

Kann mir das mal jemand erklären?

...zur Frage

Anonymer Brief ins Gefängnis?!

Hallo, habe vor kurzem erfahren, dass ein Bekannter von mir, mit dem ich seit ner Weile keinen Kontakt mehr habe, im Gefängnis sitzt. Er wurde verurteilt, sitzt also nicht mehr in U-Haft.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wird ein Brief auch ohne Absender ausgehändigt, an den Insassen?
  2. Darf ich darin schreiben, dass er ein Schwein ist?

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?