Unterschied sata Stecker?

...komplette Frage anzeigen Links breit, rechts schmal - (Computer, PC, SATA)

5 Antworten

Der abgebildete Stecker ist die Seite des Kabels, die an die Festplatte angeschossen wird. Er kombiniert Stromversorgung und Datenübertragung.

Am anderen Ende des Kabels gibt es dann zwei Stecker.

Das Breite ist Strom & das Schmale Daten -> in dem Grauen Stecker sind Beide zusammen

In der ersten "Gen" von SATA vs. PATA gab es sogar regulär noch die Lösung einer Spannungsversorgung des Laufwerkes über "4-Pin Molex".

0
@Parhalia

In der ersten "Gen" von SATA vs. PATA gab es sogar regulär noch die Lösung einer Spannungsversorgung des Laufwerkes über "4-Pin Molex".

Ja

auch ganz üble Billig- / FAKE- Netzteile & uralte Netzteile von 2005 haben manchmal noch SATA-Strom-Stecker mit Molex-Kabel ohne 5. Kabel (Orange) -> SSDs funktionieren nicht

0

Der schmale Stecker ist der normale SATA. Der andere ist die Stromversorgung der Festplatte.

Der dünne ist für die Datenübertragung, der breite für den Strom. 

Stimmt. Das linke Kabel kombiniert Daten und Stromübertragung. Auf dem rechten Bild sind nur die Anschlüsse für das reine SATA Kabel zu sehen.

1

Weil das eine SATA und der Strom ist

Ok perfekt danke! Wie bekommt denn eine Festplatte welche am motherboard hängt dann ihren Strom?

0
@Maxi290997

Der breite SATA-Stecker kommt vom Netzteil, da kriegt die Platte ihren Strom her.

Der schmale ist vom Datenkabel, welches mit dem Mainboard verbunden wird, damit die auch miteinander kommunizieren können.

0

Direkt über das Netzteil

0

Alles klar also am Netzteil sind dann passende Stecker?

0

Ja normalerweise schon. Das SATA Kabel wird aber oft nicht mitgeliefert

0

Was möchtest Du wissen?