Was sind die Unterschiede bei den SATA Ports?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagt denn das Handbuch dazu? Da du dein Mainboard-Modell nicht genannt hast kann ich nur vermuten, dass die beiden einzelnen Ports für ein RAID gedacht sind.

Thedarklurch
Fragesteller

Sorry, es ist ein Asus p5Q. Habe kein Handbuch steht auf der Seite des Boards

Aluhutglueht  12.03.2020, 17:43
@Thedarklurch

Habe ich schon in Erfahrung bringen können welches das ist.

Handbuch kann man auch auf der Herstellerseite herunter laden.

Die Ports braucht man für ASUS Xpert Technology:

ASUS Drive Xpert

Plug and Safe

Das exklusive ASUS Drive Xpert sichert Dateien auf der Festplatte und optimiert die Festplattenleistung ohne komplizierte Konfigurationen im BIOS vornehmen zu müssen. Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche lassen sich schnell und einfach Festplatten-Backups erstellen oder die Transferraten der Festplatten erhöhen. Auf diese Weise sind Dateien jederzeit rundum gut geschützt.

Aluhutglueht  12.03.2020, 17:46
@Aluhutglueht

Aber ein 12 Jahre altes Mainboard könnte man mal langsam in Rente schicken!

Prozessoren werden dafür ja schon lange nicht mehr gefertigt.

Thedarklurch
Fragesteller
@Aluhutglueht

Also sind es Backup Ports für Backup Platten kann man das so verstehen?

Aluhutglueht  12.03.2020, 17:50
@Thedarklurch

Soll irgendeine "Backup-Funktion" für Festplatten sein. So was hat aber kein aktuelles ASUS-Mainboard mehr.

Ist also Quatsch. Man kann auch im BIOS was umschalten so dass diese als normale SATA-Ports laufen.

Thedarklurch
Fragesteller
@Aluhutglueht

Achso ok, dann werde ich einfach die 6 ports nutzen und die beiden einfach frei lassen. Vielen Dank und einen schönen Abend noch ^^

Sind eigentlich alle gleich. Kannst halt 8 SSD´s oder HDD´s anschließen

Die einen sind am Chipsatz und die anderen an einem Sata Controller Chip gebunden denke ich jtz spontan mal ohne zu wissen welches Mainboard das ist

Thedarklurch
Fragesteller

Handelt sich um ein Asus P5Q

chronos88  12.03.2020, 17:56
@Thedarklurch

das p5q ist noch eins mit north Bridge wie da die Verteilung der einzelnen Ports iat anders. ist die Geschwindigkeit der Anbindung je mehr Mal 2x 3x 6x etc um so schneller ist es.

ps es ist nicht mit pcie 4x zu vergleichen. Sata ist langsamer.

Die beiden rechten sind SataExpress. Und sollten schneller sein, als die restlichen 6. Die Maximale Geschwindigkeit von denen hängt dann vom Chipsatz ab.

Woher ich das weiß:Hobby
Thedarklurch
Fragesteller

Haben die gleiche Geschwindigkeit, wie geschrieben sagt herstellerseite beides 3gb/s. Mir wurde aber bereits geholfen ^^

Du musst mal im Mainboardhandbuch schauen, gibt Geschwindigkeitsunterschiede.