Unterschied reihnstoff und Element?

3 Antworten

Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich aus nur einer chemischen Verbindung oder einem chemischen Element zusammengesetzt ist.

  • Reine Chemische Elemente sind Reinstoffe - z. B. reiner Wasserstoff, Sauerstoff oder Gold.
  • Reine Chemische Verbindungen sind Reinstoffe - z. B. reines, destilliertes Wasser, reines Kohlenstoffdioxid oder reines Natriumchlorid (Kochsalz).

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinstoff

Ein Element ist ein chemisch nicht weiter zerlegbarer Stoff. Ein Element ist ein Reinstoff, wenn es nicht in einem Gemisch vorliegt. Nur weil ein Stoff NICHT als Gemisch vorliegt, muss es aber kein chemisches Element sein, sondern kann auch aus Molekülen bestehen.

ThomasJNewton  22.03.2015, 13:14

Gute Antwort, nur ein Punkt ist etwas unpräzise:

Auch Elemente können aus Molekülen bestehen. Und atomar kommen nur die Edelgase vor. Und reine Elemente kommen sogar selten als Molekül vor, nur gut eine Handvoll, also konkret N, O, S und die Halogene, macht 7. Oder mit weißem Phosphor 8.

Es überwiegt natürlich die Metallbindung, aber Atomgitter kommen auch häufig vor.

Elemente findest du so in der Natur wie z.B Gold Reinstoffe sind wie der Name schon sagt Stoffe z.B WasserSTOFF ist auch ein Reinstoff. Elemente und Reinstoffe kann man nicht weiter zerlegen.

ThomasJNewton  22.03.2015, 12:33

Reinstoffe lassen sich durchaus zerlegen, wenn sie keine Elemente sind. So kann man Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen.

Der Unterschied ist, dass dies nur mit chemischen Mitteln geht. Deshalb kann man die Chemie als Lehre von den Stoffen und Stoffumwandlungen bezeichnen.

Gemische kann man dagegen mit physikalischen Verfahren trennen, also durch Filtrieren, Destillieren, Lösen, Extrahieren oder in Einzelfällen schlicht durch einen Magneten. Dabei werden die Stoffe eben nicht umgewandelt, sondern man nutzt nur Eigenschaften, die ein Stoff des Gemisches hat, ein anderer nicht.

Jeder Hund ist ein Tier, aber nicht jedes Tier ist ein Hund. Kannst auch Pferd oder Katze einsetzten, je nach Vorliebe.

Also ist jedes reine Element ein Reinstoff, aber nicht jeder Reinstoff ist ein Element.

NImm die Luft, deren Hauptbestandteile sind 78 % Stickstoff, 21 % Sauerstoff und 1 % Argon. Das sind alles Elemente, aber die Luft ist eben ein Gemisch, hauptsächlich aus Elementen, in kleinen Mengen kommen auch Verbindungen hinzu, Kohlendioxid, Lachgas, Schwefeldioxid und viele andere. Wasser nicht zu vergessen, dessen Anteil stark schwankt.

Man kann die Luft zerlegen, also zuerst verflüssigen und dann die Bestandteile per fraktionierter Destillation trennen. Das ist das selbe Verfahren, mit dem Erdöl in Benzin, Diesel und Schweröl zerlegt wird. Nur sind Benzin, Diesel und Schweröl keine Reinstoffe, sondern auch nur Gemische aus hunderten Verbindungen mit ähnlichem Siedepunkt.

In meinem Kommentar zu einer anderen Antwort gehe ich darauf ein, dass sich Gemische mit physikalischen Mitteln trennen lassen, Reinstoffe nur mit chemischen, wenn es keine Elemente sind. Elemente lassen sich überhaupt nicht zerlegen.