Warum kann man ein Element nicht in ein anderes Element umwandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die dazu erforderliche Energie nicht durch eine chemische Reaktion aufgebracht werden kann. Die Elementumwandlung ist ein Tekilgebiet der Nuklearchemie; die aber sollte ja außen vor bleiben.

KHLange  10.05.2012, 12:08

Danke für den Stern.

In Chemie wird an Schulen häufig gesagt, dass man ein Element nicht zu einen anderen umformen, dass stimmt aber nicht. Der Atomkern wird durch die schwache Wechselwirkung (auch schwache Kernkraft genannt) zusammengehalten. Es ist äußert schwer mithilfe von Neutronenbeschuss Kernverschmelzungen hinzubekommen. Außerdem ist es sehr teuer schon sehr wenige Atome zu bilden. Aber man kann durch Neutronenbeschuss den Atomkern auch spalten. Dies ist die Grundlage für die nukleare Kettenreaktion.

Violine98
Fragesteller

Das ist doch das mit Radioaktivität, oder?

piraaaaaaat  03.05.2012, 16:34
@Violine98

Nein. Kernkraft ist die Kraft die den Atomkern zusammenhält. Radioaktivität ist die Freigabe von Energie(in Form von Strahlung) von instabilen Atomkernen.

Da Du die Frage unter der Rubrik Chemie stellst, ist Deine Frage insofern zutreffend, daß Elemente nicht chemisch umzuwandeln sind, weil jedes Element durch seine Kernladung bestimmt wird und die Chemie sich nur mit der Atomhülle beschäftigt. Die dabei freiwerdenden Energien sind wesentlich geringer als die, die zum zerdeppern oder verschmelzen von Kernen aufgewendet werden müssen

Ja kann man doch eindeutig, auch wenn du das auen vorlassen willst? Ansonsten gibt es wenig Wege, weil der Atom Aufbau sehr stabil ist!

Die heutigen Vorstellungen von der Materie besagen, dass einmal alles mit dem Element Wasserstoff angefangen hat (wo der allerdings herkam, das weiß man "noch" nicht).

Bei sehr hohen Temperaturen laufen Kernfusionen (Kernverschmelzungen) ab. Auf der Sonne bildet sich aus Wasserstoff "im Augenblick" Helium.Je heißer ein Stern wird, desto eher wird es möglich, dass auch zwei Heliumkerne miteinander verschmelzen usw. Es bilden sich also Atome anderer Elemente. Der Stern wird immer heißer und explodiert schließlich (Supernova). Bei solchen Explosionen in fernen Lichtstraßensystemen konnte man sogar Transurane nachweisen, die es bei uns auf der Erde nicht gibt.