Was ist der Unterschied zwischen Element, Gemisch und Verbindung?

2 Antworten

Ein Element besteht nur aus gleichen Atomen, z.B. Schwefel (S) oder Eisen (Fe).
Wenn man nun z.B. Schwefel und Eisenpulver mit einander mischt, entsteht ein Gemisch. Dies lässt sich auch einfach wieder trennen, z.B. zieht ein Magnet das Eisen an, aber nicht den Schwefel.
Wird nun das Schwefel-Eisen-Gemisch erhitzt, verbinden sich die Atome miteinander und es entsteht eine Verbindung (Schwefeleisen, Eisen(II)-sulfid, FeS). Diese Verbindung lässt sich nicht mehr durch einen Magneten in die einzelnen Elemente trennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Element ist reiner Stoff, der aus der gleichen Sorte von Atomen besteht. Also das, was im Periodensystem steht.

Verbindung sind Elemente, die durch Bindungen miteinander verbunden sind. Also insbesondere Moleküle und Kristalle.

Gemisch ist eine Ansammlung von verschiedenen Verbindungen, die nicht untereinander verbunden sind.