Ist eine element- element Bindung wie der Name schon sagt eine Bindung zwischen demselben element?

1 Antwort

Das Wort "Element-Element-Bindung" ist ungebräuchlich. Elemente unter sich können Moleküle oder Atomgitter bilden, beide mit Atombindungen=Kovalenzbindungen, oder Metallgitter. Nur Ionenbindung tritt nicht auf, weil kein Element positive und negative Ionen gleichzeitig bildet.
Entsprechend sparsam und teilweise falsch ist auch der verlinkte Wikipedia-Beitrag.

TomRichter  15.07.2023, 19:18

> teilweise falsch

Ist mir jetzt nicht aufgefallen. Metallische Bindung ist außerhalb des Scopes des Artikels über Elementmoleküle.

ThomasJNewton  15.07.2023, 19:25
@TomRichter
Bei den Elementen, die Elementmoleküle ausbilden, sind diese die stabilere Form.

Das ist dann wohl der Grund, warum schwarzer Phosphor zu weißem zerfällt.
OK, wenn man das streng auf den Vergleich mit Atomen beschränkt, stimmt es.