Unterschied Privatkunden/Normalkunden bei einer Bank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Du bringst Da zum einen die Kundenart Firmenkunden und Privatkunden zusammen mit einer Kundensegmentierung.

Während der Privatkunde eben eine Privatperson (Angestellte, Rentner, Schüler etc.) ist ist der Firmenkunde eben eine Firma oder ein Geschäftsmann, der einen Geschäftsbetrieb hat.

Darüber hinaus unterscheidet man oft noch nach Engagement (Guthaben, Kredite usw.) ... indem man die Kunden entsprechend der Beratungsintensität gruppiert. Diese Kriterien sind bankindividuell, z.B. ist ein Normalkunde jemand mit einem Gehaltskonto und niedrigem Einkommen und ein Individualkunde jemand mit KK, Wertpapierdepot, Baufinanzierung und Anlagekonten ... letzterer braucht eine individuelle Beratung, während der Normalkunde nur die Serviceleistungen in Anspruch nimmt.

So gesehen können sowohl Privat- als auch Firmenkunden mal Normal- und mal Individualkunde sein. Hoffe ich konnte es verständlich machen. Gruss

Hallo,

ist doch ganz einfach, der Normalkunde darf stehen und der Privatkunde wird vom Zweigstellenleiter in sein Büro zum Kaffee gebeten :-)

Ich kenne nur Privatkunden und Geschäftskunden.

Was meinst du mit Normalkunden ?

Jacksson442
Fragesteller

Ist jeder Person, die ein Konto eröffnet, ein Privatkunde? Ist das nicht mit Versicherungen zu vergleichen, wo Privatkunden mehr Privilegien haben? Gibt es also keine andere Unterscheidung zwischen Privat- und Geschäftskunden?

stern311  24.10.2018, 19:53
@Jacksson442

Privatkunden klingt immer so toll, sagt aber dass die nicht selbständig sind und evt einen begrenzten finanziellen Background haben

Mit Geschäftskunden wird anders gesprochen die haben einen anderen Rahmen sowohl nach oben als auch nach unten.

ritchey1337  24.10.2018, 19:50

Bei uns gibt es Privatkunden, kleine Kommerzkunden und echte Kommerzkunden. Da wir kleine Kommerzkunden in der Filiale beraten. Es gibt dann noch Wertpapierkunden, TOP-Kunden, High-Level-Kunden, schwierige Kunden, Kunden in der Rechtsabteilung, Unerwünschte Kunden, Wunschkunden, Potentialkunden, Devisenausländer, High-Risk-Kunden, AML Compliance Kunden, PEP-Kunden. Das Einzige das ich nicht kenne sind "Normalkunden" :)

korruptepolitik  24.10.2018, 19:57
@ritchey1337

fehlen da nicht noch die VIP s (very impotent person)