Unterschied Polizeibehörde und Polizei?

4 Antworten

Das sind "Schmalspur-Polizisten" mit weniger Befugnissen. Ruhenden Verkehr überwachen usw. Die haben eine verkürzte Ausbildung. Sehr verkürzt.

emib5  09.03.2020, 15:29

Je nach Bundesland dürfen die auch den rollenden Verkehr überwachen.

Die Polizeibehörden sind Fach- und Dienstaufsichtsbehörde mit Weisungsrecht und Unterrichtungspflicht. Wer Polizeibehörde ist ergibt sich aus den Polizeigesetzen der Bundesländer. Beim Begriff "Polizei" ist meistens der sogenannte "Polizeivollzugsdienst" gemeint, nämlich die Polizei, die man täglich auf der Straße sieht. Wie der Name schon sagt, nehmen diese Aufgaben wahr. Die Behörde ist fast immer die vorgesetzte Stelle der Polizei.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/unterscheid-zwischen-der-polizei-und-der-polizeibehoerde-

Ich würds vielleicht als "Ordnungsamt auf Koks" sehen.

Nein, die haben keine Polizeiausbildung und dürfen mwn. auch keine Hilfsmittel der körperlichen Gewalt oder gar Schusswaffen einsetzen / führen.

nurAMnerven
Fragesteller

tatsächlich hatten die auch keine waffe dabei. naja :) danke dir für die antwort!

Dortmunder2018  09.03.2020, 15:13

In Frankfurt, Stuttgart und Dresden tragen auch Mitarbeiter des Ordnungsamtes Schusswaffen. Und: Auch Beamte des Ordnungsamtes dürfen unmittelbaren Zwang, also körperliche Gewalt, ausüben:

https://gemeinden-nrw.verdi.de/++file++5c484fb0e999fb152515d5fe/download/Flyer_Rechte_Kommunaler-Ordnungsdienst.pdf

Tuehpi  09.03.2020, 15:14
@Dortmunder2018

Oh, das wusste ich nicht. Was soll das denn? Wozu haben wir denn die Polizei. Sollen sie da doch mal für mehr Personal sorgen.

Dortmunder2018  09.03.2020, 15:15
@Tuehpi

Das Ordnungsamt ist auch eine Polizeibehörde - nur mit anderem Aufgabenfokus als die Polizei. Und im Frankfurter Bahnhofsviertel kann so eine Schusswaffe schon ganz schön nützlich sein, wenn man sich Respekt verschaffen will.

Im Prinzip sind das die Autos auf denen früher "Ordnungsamt" stand

Kuestenflieger  09.03.2020, 15:11

ordnungsamt ist bei der kommune !

emib5  09.03.2020, 15:27
@Kuestenflieger

Ja. Und diese Polizeibehörden auch.
Bzw. wie die örtlichen Odnungsbehörden heißen ist von Land zu Land unterschiedlich. Ebenso deren Befugnisse.

In Hessen heißen die auch Ordnungspolizei, Stadtpolizei o. ä. Das sind woanders Ordnungsämter.