Körpergröße Polizei

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Bin leider 163cm groß und somit zu klein für die Bundes- oder Landespolizei!!!!"

Es gibt keine einheitliche Mindestgröße bei den versch. Landespolizeien in Deutschland.

In Baden-Württemberg und Hessen liegt die Mindestgröße z.B. bei 1,60m!

http://www.polizei.hessen.de/icc/internetzentral/nav/52d/52d40527-bab6-4021-3104-182109241c24.htm

Dankeschön :)

du könntest chancen haben bei den ordnungspolizeien der städte (auch kommunaler vollzugsdienst oder gemeindevollzugsdienst genannt). das ist aber keine richtige ausbildung, meist werden da entweder verwaltungsfachkräfte genommen, die schon jahre bei der stadt oder der kommune tätig seind. oder personen, die aufgrund besonderer vorrausetzungen (ex-polizisten oder ähnliches) das nötige rüstzzeug haben. desweiteren ist es kein ausbildungsberuf, sondern eigentlich nur eine tätigkeit n der stadt , wozu man nur einen 6wöchigen lerhgang braucht, also keine echte ausbildung. wenn du also an einer richtigen ausbildung in dem bereich interessiert bist, sieht es mit deiner körpergröße schlecht auis.

allerdings ist es so, das die mindestgröße von bundesland zu bundeland verschiden sind, ich würde also an deiner stelle erstmal sichergehen, das die mindestgröße auch wirklich überall für dich nicht passt, denn es kann sein, das die woanders so vorgegeben ist, das du doch hinkannst. genauers siehe unter polizei.de

Ja jede! Wahrscheinlich wirst Du später nur kleine Fälle bearbeiten können ;-)

Spaß bei Seite: ich glaube nicht das man wegen seiner Geringen Körpergröße bei der Polizei Diskriminiert wird!

Hi Suhasan,

in der Tat sind die Voraussetzungen für die Mindestgröße bei allen Polizeien anders. Wenn es nur ganz minimale Abweichungen zu den vorgegebenen Maßen sind, würde ich mal mit den Einstellungsberatern der Polizei reden. Eventuell wird nämlich ein Auge zugedrückt!

Ich habe mal für dich eine Übersicht zusammengestellt:

  • Baden Württemberg: 1,60
  • Bayern: 1,60
  • Berlin: weiblich 1,60 / männlich 1,65
  • Brandenburg: 1,6
  • Bremen: keine Angaben
  • Hamburg: 1,65 cm
  • Hessen: 1,60
  • Mecklenburg-Vorpommern: 1,65
  • Niedersachsen : weiblich 1,63 / männlich 1,68 / Im Einzellfall 4cm Toleranz.
  • NRW: weiblich 1,63 / männlich 1,68
  • Rheinland-Pfalz: 1,62
  • Saarland: Größe unerheblich
  • Sachsen: 1,65
  • Sachsen-Anhalt: 1,63
  • Schleswig-Holstein: weiblich 1,60 / männlich 1,65
  • Thüringen: 1,63 bis 1,98
  • BKA: weiblich 1,62 / männlich 1,66
  • Bundespolizei: weiblich 1,63 / männlich 1,65 / maximal 1,97

Quelle: http://www.polizeiausbildung24.de/bewerbung-bei-der-polizei/vor-der-bewerbung-einstellungsvoraussetzungen-der-polizei

Viel Erfolg bei deiner Polizeiausbildung! :-)

163cm KLEIN!!!