Unterschied Kraftsport Ausdauersport?

6 Antworten

Kraftsport ist dazu da um Muskelmaße auf KRAFT zu trainieren sprich man versucht immer mehr aus dem Körper an Kraft rauszuholen um Gewichte ect. zu steigern.

Ausdauersport ist darauf ausgelegt eine gewisse Belastung über längeren Zeitraum ausführen zu können.

D.h. es gibt zwei Art von Muskeltraining, einmal der Aufbau von Museklmasse und einmal die Muskelstärkung in Form von kontinuiertlicher Belastung.

Ein Bodybuilder (Kraftsport) wird niemals bei Kraftsporttraining lernen 20km zu laufen dafür aber viel Gewicht zu heben.

Ein Marathonläufer wäre das Beispiel eines Ausdauersportlers, der niemals in der Lage sein wird 100 kg zu heben dafür aber Problemlos 20 km am Stück läuft.

Bei Kraftsport trainierst du zB ein Großes Gewicht einmal Hoch zu heben und bei Ausdauersport Trainierst du das du etwas möglichst lange machen kannst (wenn wir bei dem Beispiel mit dem Gewicht bleiben) ein Gewicht so oft wie möglich hoch zu heben.

Ausdauersport ist sinnvoller als Kraftsport und auch besser für den Körper bzw. gesünder!

KruemelndesTier  08.12.2016, 10:32

Das ist Schwachsinn dass Ausdauersport sinnvoller als Kraftsport ist!

Es kommt ganz darauf an wie man das ganze betreibt!

Beides kann Sinnvoll sein und eine Kombination aus beidem ist sicherlich die Sinnvollste variante!

Vertexpert  08.12.2016, 10:34
@KruemelndesTier

Trotzdem ist Ausdauersport für den Körper gesünder als Kraftsport und in der hinsicht "sinnvoller" wie man es nennen mag, habe ich alles schon hinter mir, lieber auf ausdauer trainieren.

derfiesefriese  08.12.2016, 10:33

Naja, einige wenige Ausnahmen gibt es da allerdings schon, wenn man z.B. bestimmte Muskelpartien trainieren MUSS, um für den Körper was zu machen...ausgeprägte Rückenmuskulatur z.B. bei Bandscheibenschäden, um eben über die Muskelmasse bessere Stützwirkung zu bekommen.

Aber vom Grundsatz her stimmt Deine Aussage natürlich schon

Crones  08.12.2016, 11:16

Hast du eine Begründung für diese These?

Crones  09.12.2016, 07:54

So eine These nicht begründen zu können finde ich unglaublich!

Keine Sportart trägt so ausgeglichen, schonend, verletzungsarm, leicht dosierbar und umfangreich zu einer gesunden Körperentwicklung bei
wie Kraftsport.

Kraftsport bewirkt zB,
leistungsfähige Beweglichkeit, erhöhte Schnelligkeit, erhöhte Knochendichte-festigkeit und elastizität,
verstärkte Sehnen/Bänder/Faszien und Gelenkstrukturen,
erhöhte Gelenkstabilisierung, Haltungsverbesserungen, verbesserte Schutzfunktionen, verbesserte Versorgung von Gelenkstrukturen,
Verbesserung von Stoffwechsel und Energiebereitstellung, Kapillarisierung sowie der Verbesserung einiger Herzkreislaufparameter wie Absenkung des Ruhepulses, Verdickung der Herzwand, der myocardialen Arbeitsweise und bessere Sauerstoffversorgung.

Ausdauersport kann dem ganzen nur einseitiges Training und sich ermüdungsbedingt einschleichender schlechter Lauftechnik sowie einer deutlich höheren, oft auch zu hohen, myocardialen Belastung entgegensetzen.

Damit wäre diese unsinnige, fachlich falsche, undifferenzierte Aussage aus der Welt geräumt:

„Ausdauersport ist sinnvoller als Kraftsport und auch besser für den Körper bzw. gesünder!"

In Zukunft äußerst du dich bitte nur noch bei Themen von denen du Ahnung hast.

Der Unterschied liegt daran
Stark aber kurze Zeit ist kraftsport wie Gewichtsheben
Nicht so stark aber lange Zeit ist Ausdauersport wie Marathonläufer

Beim Kraftsport trainierst Du die Muskelkraft und beim Ausdauersport die Sauerstoffaufnahme, die Dauerleistung des Herzmuskels, also die Fähigkeit, über längere Zeit oder Strecke Leistung zu bringen.

Kraftsport läuft über Gewichte. Sei es über das eigene Körpergewicht oder andere Gegenstände

Ausdauersport trainiert die Kondition. Also hier ist Radfahren, Joggen etc. gemeint

Vertexpert  08.12.2016, 10:30

Bessere Beschreibung als meins!