Unterschied zwischen lernen durch Einsicht und lernen durch Versuch und Irrtum?

3 Antworten

Unterschied 1 Die Einsicht:

Die theoretische Art und Weise das man durch zuhören etwas lernt und zu begreifen.

Unterschied 2 Versuch und Irrtum:

Die Praktische Art und Weise durch Eigeninitiative Selbstversuche zu starten und dann aus diesem Resultat etwas zu lernen.

Manche Leute müssen nicht alles selbst ausprobieren, um herauszufinden, was sinnvoll, zweckmäßig etc. für sie und/oder andere ist und was eher oder mit Sicherheit schaden dürfte. Sie müssen nicht unbedingt mit dem Kopf gegen die Wand rennen, um zu wissen, dass das wehtut. Sie lesen, informieren und bilden sich, diskutieren mit anderen, hören deren Argumente, und aus all dem, was sie erfahren haben bzw. worin sie gedanklich Einblick hatten, ziehen sie ihre Schlüsse. Das nennt man Einsicht.

Es gibt aber auch viele Menschen, denen die Fähigkeit zur Einsicht nicht gegeben ist. Sie nehmen das, was ihnen einmal gesagt wurde, als gegeben hin. Sie fragen nicht, ob das richtig oder falsch, sinnvoll oder sinnlos ist. Erst wenn sie reingefallen sind, Schiffbruch erlitten, sich die Finger verbrannt haben, kommt vielleicht die Einsicht, dass das, was man, ohne zu hinterfragen, übernimmt, nicht immer das Beste ist. Falls diese Einsicht noch kommt, gelten die Sprichwörter "Gebranntes Kind scheut's Feuer" und "Durch Schaden wird man klug".

Es gibt natürlich auch die Übermütigen, die eigentlich zwar wissen oder zumindest ahnen, wie die sichere Lösung eines Problems aussieht, aber gerade das passt ihnen nicht, ist zu langweilig, da fehlt der Nervenkitzel. Sie müssen das Schicksal einfach herausfordern. Manchmal geht's wider Erwarten gut, doch oft fliegen sie auf die Nase. Tja, "wer nicht hören will, muss fühlen".

Und dann gibt's noch die, die wirklich nichts begreifen und auch keinen Argumenten zugänglich sind. Die verbrennen sich immer wieder die Finger und wissen noch nicht einmal, warum.

In der Forschung ist das Versuch-und-Irrtum-Prinzip aber ein durchaus sinnvolles Verfahren, um der Lösung eines Problems/einer Fragestellung näher zu kommen, bei jedem neuen, aber abgewandelten Versuch mehr zu erfahren, immer mehr ausschließen zu können und schließlich (hoffentlich) die Lösung zu finden.

Die aktive / körperliche Erfahrung prägt sich eher ins Gedächtnis ein, weil sich dadurch entsprechend Synapsen verbinden und verstärken. Deshalb ist try and error effektiver.

MaxOk967
Fragesteller

Wenn du jetzt jemanden antworten müsstest was der unterschied zwischen den beiden lernformen ist was würdest du antworten?

PaulSmart  21.11.2021, 20:24
@MaxOk967

Theorie und Praxis - der Unterschied zwischen verstehen 💬 und begreifen 🤏