Ausdauersport und Kraftsport kombinieren?

2 Antworten

Hallo Rupppido,

ich habe Laufsport und Kraftsport (Körpergewichtsübungen) überhaupt nicht auf deinem Niveau betrieben, möchte dir aber trotzdem gerne meine Erfahrungen schildern.

Das Krafttraining für die Beine habe ich beim Laufen positiv gemerkt, als ich einfach mehr Kraft hatte, z.B. wenn es mal bergauf ging oder so. Das war super. 

Allerdings hat insb. das Krafttraining für die Beine in der Regeneration so lange gedauert, oft mehr als 2-3 Tage, dass an geregeltes Lauftraining in der Zeit überhaupt nicht zu denken war. Muskelkater pur!

Außerdem hat mich das Krafttraining körperlich doch echt geschlaucht, ich war angenehm kaputt und müde.

Da ich auch noch windsurfe und da ein bisschen mehr Kraft in Armen, Beinen und Rumpf echt hilft, habe ich das in Kauf genommen, dass ich beim Laufen Abstriche in Kauf nehmen muss.

Ich denke, du musst es ausprobieren und mit einem schlau angeordneten Trainingsplan versuchen, das Maximum an Training in deine Woche und an deinen Körper zu bekommen.

Evtl. brauchst du da auch mal Unterstützung von einem guten Trainer, wenn du den nicht sowieso schon hast.

Alles Gute!

Hallo! 

hat dies schon Auswirkungen auf die Ausdauerleistung

Ja, schon weil sich die Muskelstruktur verändert. Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. 

Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Zudem wirst Du schnell auch für Triathlon unnötige Masse aufbauen.

Trainierst Du Muskeln dann besser im Bereich Kraftausdauer.Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen.

Alles Gute.

Keine Brust mit 17?

hey, ich bin 17 jahre alt uns habw praktisch keine brüste. knapp ein A Körbchen. ich betreibe leidenschaftlich kraftsport ( 7 mal die woche) habe einen ziemlich trainierten körper ( stark muskulöse oberschenkel waden und einen six pack breite schultern ..) liegt das am kraftsport? ich hatte nie riesen hupen aber ich bin mir nicht sicher ob das daran liegt.. ich würde mich um eine antwort freuen und bitte lacht mich nicht aus

...zur Frage

Aggressiv wegen Kraftsport?

Ich weiß nicht ob ich mich nur täusche aber ich habe das Gefühl, immer wenn ich Kraftsport betreibe, werde ich aggressiver. Hatte jedesmal zu der Zeit als ich Kraftsport betrieben habe viel Streit Zuhause. Kann es eurer Meinung nach daran liegen? Sollte ich besser Ausdauersport betreiben?

...zur Frage

Durchfall durch Ausdauersport?

Hallo,

Ich betreibe 2 mal die Woche Ausdauersport im Fitness. Dabei gehe ich jeweils 20 Minuten auf den Crosstrainer, Fahrrad und rudergerät.

Immer wenn ich eine Stunde Ausdauer mache, habe ich zwei Tage noch danach leichter Durchfall bzw flüssiger eben, aber nicht wässrig.

Mach ich zu viel oder zu lange Ausdauersport?

...zur Frage

Schon fast 1 jahr kraftsport aber kein muskelwachstum

ich betreibe kraftsport, in einem monat wirds ein jahr. ich trainiere 3x die woche und führe die übungen sauber aus, das gewicht ist nicht zu schwer, aber so gewählt dass ich die muskeln ordentlich reize. ich mache 8wiederholungen a 3sätze. mein problem: ich sehe aus wie am ersten tag, meine kraft hat sich zwar sehr gesteigert aber ich kann keine fortschritte am aussehen sehen.

was mache ich falsch oder was kann ich tun?

...zur Frage

Schmerzen in der Lunge bei Ausdauersport?

Hallo,

Ich mache schon lange Kraftsport 4x die Woche dazu habe ich jetzt noch zu Ergänzung 2x Ausdauersport hinzugefügt. 1x joggen, 1x Fahrrad fahren.

Beim joggen und beim Fahrrad fahren bekomme ich recht schnell ein enge Gefühl und Schmerzen in der Lunge.

Muss sagen das ich Raucher bin (1 Paket am Tag). Ich weiß dass es sich mit dem Sport nicht vereinbaren lässt, im Moment ist es aber so.

Bin erst 20 Jahre und rauche seid ca 3 1/2 Jahren. Meint ihr das liegt schon jetzt am rauchen oder ist etwas anderes der Grund?

...zur Frage

Kraftsport ohne Ausdauer?

Kann man Kraftsport betreiben und Muskeln und so weiter aufbauen, aber auf Ausdauertraining verzichten? Oder muss man Ausdauersport auch machen? Ist es nicht nur für die, die abnehmen wollen? Ich will nicht abnehmen, ich wollte nur Muskeln aufbauen. Kann man in so einem Fall die Ausdauer ausfallen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?