Unterschied klagen und gerichtliches Mahnverfahren?

3 Antworten

Ein gerichtliches Mahnverfahren ist nur eine Mahnung, und die rechtmaessig der Forderung wird nicht weiter überprüft. Der Antragsgegner kann Widerspruch einlegen. Danach müsste man ihn verklagen

Klage wird auf Schlüssigkeit hin überprüft. Mahnbescheid wird "durchgewunken".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Das eine ist schnell und geht ohne Rechtsprüfung, beim anderen muss man alles beweisen und es finden idr Verhandlungen statt