AOK Schulden beschleunigte Zwangsvollstreckung?

3 Antworten

Von Experte kevin1905 bestätigt

Gesetzliche Krankenkassen - also auch die AOK - koennen bereits aufgrund eines Beitragsbescheids vollstrecken lassen. Private Krankenversicherungen muessen hingegen das gerichtliche Mahnverfahren durchlaufen.

Also ja, die AOK kann sofort und ohne gerichtliches Mahnverfahren vollstrecken lassen.

Ja, auch die AOK kann ihre rechtskräftigen Bescheide selbst für vollstreckbar erklären und dann direkt in die Pfändung gehen.

Deswegen ist es so wichtig, gegen falsche Bescheide vorzugehen, bevor sie rechtskräftig werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Die Krankenkasse ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und kann Beitragsbescheide erlassen.

Diese werden nach 30 Tagen ohne fristwahrenden Widerspruch bestandskräftig und vollstreckbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung