Fragen zu Gerichtlichen Mahnverfahren?

1 Antwort

Hallo, Du kannst Dir entweder ein formular im Schreibwarenhandel kaufen oder den Mahnbescheid auch online beantragten; jedes Bundesland hat ein zentrales Mahngericht, schau mal für Dein Bundesland im www nach;

wird der Antrag maschinell bearbeitet, so soll dies spätestens am Tag nach dem Eingang beim zentralen Mahngericht erfolgen (683 ZPO);

wenn der MB erlassen wird, wird er an den Antragsgegner zugestellt; das Datum der Zustellung wird Dir mitgeteilt, der Antragsgegner kann dann innerhalb zwei Wochen Widerspruch einlegen; tut er das nicht, kannst Du einen Vollstreckungsbescheid beantragen und daraus vollstrecken;

allerdings kann der Schuldner auch dann noch widerspruch einlegen;

(ich hoffe, ich habe die basics erwähnt)