unterschied kassler lachs und nacken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kassler Lachs sieht besser aus, hat weniger Fett.
Bei Kassler Nacken ist auch immer etwas Fett dabei, bzw. das Fleisch mit etwas
Fett durchzogen.
Hast Du einmal Kassler Lachs gehabt, wirst Du es nicht wieder kaufen. Es ist und
wird trocken nach dem Braten. Hole Dir lieber Kassler Nacken, da muss man sich
die Stücke dann mal ansehen, der Geschmack ist aber wesentlich besser und das
Fleisch ist saftig.

Hallo, Kasselernacken ist vom Hals des Schweines und leicht marmoriert. Es ist also leicht Fett durchzogen. Dadurch wird es nicht so trocken. Du kannst es kochen bzw. braten. Beim Lachs handelt es sich um ein ausgelöstes Kotelettstück. Also ziemlich mager. Auch das lässt sich braten und kochen. Es wird jedoch etwas trockener sein als der Nacken/Hals. Was Du nimmst hängt von Deinen Vorlieben ab. Wünsche guten Appetit, Peter

Der Kassler Lachs ist aus dem mageren Rippenstück und der Nacken fettdurchzogen (auch Kasslerkamm) und deshalb günstiger.

Ich bin kein Fleischer, aber ich glaube es liegt daran das Lachs feineres/zarteres Fleisch ist und es davon "nicht so viel gibt". Wobei ich persönlich Lachs recht trocken finde, ich bevorzuge so ein schönes dickes durchwachsenes Stück mit Knochen (ich glaub die kommen vom Nacken). Die sind lecker ;)

Es sind Fleischstücke aus verschiedenen Teilen des Schweines. Nacken ist durchwachsen und hat Knochen, beim Lachsfleisch ist ohne Knochen, es hat deutlich weniger Fett - wird dadurch aber auch leicht trocken. Dazwischen gibt es noch Kasseler-Kottelet.