Unterschied Hawk und Falcon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Falcon" entspricht dem deutschen "Falke" und der Familie Falconidae (zu der allerdings auch die Karakaras gehören).

Für "Hawk" gibt es hingegen im Deutschen keine absolut passende Übersetzung und auch unter englischen Muttersprachlern sorgt der Begriff für viel Verwirrung, weil er nicht der biologischen Realität entspricht; es werden fast alle Greifvögel als Hawk bezeichnet, die keine Adler oder Geier sind. In Nordamerika werden sogar Bussarde so bezeichnet (in Europa sind es "buzzards"). Da Falken keine echten Greifvögel sind, sollten sie eigentlich auch nie als hawks bezeichnet werden.

Trivialnamen sind oft nicht austauschbar zwischen verschiedenen Sprachen und bilden auch selten die tatsächliche biologische Einteilung ab. Darum sind wissenschaftliche Artnamen auch so wichtig, denn sie sind verbindlich, international verständlich und orientieren sich an den aktuellen Erkenntnissen zur Verwandtschaft der Arten.

Es gibt mehrere Gattungen, die eine Gattung heißt "Falco", dazu gehören Falken.
Eine andere Gattung heißt "Accipiter", dazu gehören der Habicht, der Sperber (und andere Vögel).

Gattung Falco:
Der Turmfalke ist ein "kestrel", aber auch ein "falcon" (Oberbegriff). Und es gibt 40 Arten von "falcons".

Gattung Accipiter:
Ein Habicht ist ein "northern goshawk", also ein "hawk".
Ein Sperber ist ein "sparrowhawk", also auch eine Art "hawk".
Auch "hawk" ist ein Oberbegriff. Zudem gibt es verschiedene Sperberarten und verschiedene Habichtarten.

Hawk:

Ein Raubvogel mit breiten, abgerundeten Flügeln und einem langen Schwanz, der typischerweise mit einer kurzen Jagd überrascht wird.

Falcon:

ein Raubvogel mit langen, spitzen Flügeln und einem gekerbten Schnabel, der typischerweise Beute fängt, indem er von oben darauf taucht.

Danke das zeigt die unterschiede. Aber die frage ansich war auch ob es im deutschen dafür unterschiedliche Namen gibt. Weil beide laut dem übersetzer Falke heißen

Das ist eigentlich beides dasselbe. Falcon ist strikt nur der Falke, und Hawk kann entweder ein Falke oder ein Habicht sein. Hawk ist allgemeiner.

Ist ein Hawk nicht eher ein Agilerer Adler? Ein Falcon schlägt mit einem Angriff welchen er durch Geschwindigkeit aufbaut zu. Ein Hawk greift aber mit den Klauen an und macht das nicht im Ansatz

@VanilleKuche27

Hawk = Falke, Habicht, Sperber, Gauner.

Falcon = Falke.

Gib es mal auf Google Übersetzer ein.

Im deutschen gibt es die Artnamen.

Ein Falke kann ein Baum- ,Turm- , Wanderfalke und noch mehr sein.

Hawk umfasst mehrere Arten, die im Deutschen so nicht zusammengefasstwerden.

Darüber habe ich mich mit einem schottischen Freund unterhalten, wir haben die Bezeichnungen nicht eins zu eins zusammenfügen können.