Unterschied Fanatiker/Märtyrer?

2 Antworten

Fanatiker sind oftmals bereit zu töten, zum Beispiel mit einem Sprengstoffgürtel; mit dem sie sich selbst in die Luft sprengen und auch andere Menschen drum herum, um vor keinem Gericht die Verantwortung für ihre Tat zu übernehmen zu müssen. Sind oftmals sogar noch überzeugt nach dem Tod geht es weiter und ein Paradies wartet auf sie.

Märtyrer sind bereit Qualen über sich ergehen zu lassen, anstatt ihre Überzeugungen zu verraten, aber sie töten keine anderen Menschen.

Christliche Märtyrer wurden wegen ihres Glaubens getötet. Dieser Glaube muss nicht fanatisch gewesen sein. Islamische Märtyrer töten, das ist immer Fanatismus.

Daneben gibt es Fanatismus unabhängig von Märtyrertum: Inquisitoren, Rechts- und LInksextremisten, Islamisten, Fußballfanatiker, Klimafanatiker, Fanatiker der Tierrechte usw.