Unterschied Ethernet und Industrial Ethernet?

2 Antworten

Industrial Ethernet geht meines Wissens bis 100 Mbit/s, also FastEthernet.

Geräte, die für Industrial Ethernet genutzt werden können, müssen besonderen Anforderungen genügen. Mitunter werden solche Geräte nicht in den üblichen Netzwerkschränken/Racks montiert, sondern in Schaltschränken auf Hutschienen. Die Geräte müssen also vom Formfaktor entsprechend angepasst sein. Zudem müssen diese Geräte erhöhte Anforderungen bezüglich Temperaturbereich, Feuchtigkeit, EMV, ggf. auch andere äußere Einflüsse erfüllen. Ggf. werden z. B. die Steckverbindungen mit Dichtungen ausgestattet.

Vom Protokoll her ist Industrial Ethernet zunächst einmal Ethernet. Die verwendeten Topologien können aber abweichen. Während im Ethernet heutzutage nur noch Sterntopologien zum Einsatz kommen, sind im Industrial Ethernet auch Ringtopologien denkbar. Auch bezüglich Redundanz und Umschaltgeschwindigkeit im Fehlerfall gibt es erhöhte Anforderungen. Während im LAN der Spanning Tree eine Umschaltzeit von 1 bis 2 Sekunden haben kann, muss ein Umschalten im Industrial Ethernet mitunter in weniger als 50 ms erfolgen. Spezielle Implementierungen wie z. B. Profinet machen das möglich.

MeisterBob229
Fragesteller

Danke, aber wie kommt Industrial Ethernet überhaupt zustande, weil im Endeffekt sind das ja die gleichen Patchleitungen wie bei normalen Ethernet

franzhartwig  17.06.2021, 15:23
@MeisterBob229

Industrial Ethernet muss nicht "zustande kommen". Wie kommt Ethernet zustande? Da sind halt zwei Geräte, die den Standard unterstützen und sich entsprechend unterhalten. Industrial Ethernet ist Ethernet mit zusätzlichen Eigenschaften u. a. der Geräte. Ein Twisted-Pair-Kabel ist ja auch nur ein Medium. Ob Du da nun Ethernet, Token Ring oder weiß der Himmel was drüber laufen lässt, ist dem Kabel ziemlich egal.

Man kann Ethernet und Industrial Ethernet auch auf derselben Leitung betreiben. Man kann IPv4 und IPv6 ja auch auf einem Kabel nutzen.

TW1920  17.06.2021, 15:31

Ring-Topologien sind heute immer noch üblich... vielleicht nicht für Endgeräte, beim Aufbau von Netzwerken schon - also dass Switche als Ring verbunden werden ist nicht selten. Sogar ganze Standorte werden so versorgt.

Und gibt auch Gigabit Switche ;)

Hängt vom Hersteller und dem Gerät ab und wie viel man bereit ist zu zahlen.

An sich sind sie von der Grundtechnik identisch.

Industrial Ethernet Geräte haben halt besondere Anforderungen zu erfüllen - wie z.B. besondere Schutzarten. Oft werden Geräte via Spanning Tree als Ring ausgeführt.

Während beim klassischen Netzwerk genaue Normen gibt, sind bei Industrial Ethernet die Standards teils nicht mit anderen Herstellern kompatibel, gibt also keine einheitlichen Standards.

Schlussendlich ist es eine besondere Gruppierung für diverse Systeme unterschiedlicher Hersteller, welche für industrielle Zwecke unter besonderen Bedingungen entwickelt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung