Unterschied der Behandlung durchs Finanzamt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich das Finanzamt durch den Stempel und Namen von Steuerberatern wohl beeinflussen.

Nein.

Aber es ist nun mal so, dass jede Arbeit, die von einem Fachmann erledigt wird, eine höhere Qualität hat, als wenn ein Laie dran herumpfuscht. Und für Steuererklärungen sind nun mal Steuerberater da, genauso wie Zahnärzte für Zahnbehandlungen. So was macht man einfach nicht selbst!

Leider gehen immer wieder Sachen von mir beim Finanzamt verloren, wenn ich diese Dokumente selber anfertige

Das glaube ich kaum. Eher kann ich mir vorstellen, dass die Sachen so aufbereitet sind, dass das Finanzamt nichts damit anzufangen weiß.

Den Finanzämtern ist es im Grunde egal, ob jemand die Steuererklärungen selbst ausfüllt oder ob er die Hilfe eines Steuerberaters in Anspruch nimmt. Allerdings habe ich mal Deine Fragen durchgelesen. Wenn Du Dein steuerliches Wissen nur auf diesen Seiten suchst,musst Du Dich nicht wundern, wenn das Finanzamt genauer prüft. Dann würde mich aber auch mal interessieren, welche Sachen beim Finanzamt "immer wieder" verloren gehen. Ich denke, dass ist eine Verallgemeinerung, die auch bei Dir nicht zutrifft.