Unterschied Buddhismus und Christentum?

DefendRome  04.05.2023, 20:26

Sorry, aber das ist so ein grosser Unterschied, das ist komplett anders. Kann man fast nicht in Worte fassen.

Willst du was speziell wissen?

mnkrlmn
Fragesteller

Mich würde der Tagesablauf eines Buddhisten oder sogar Mönch interessieren 😊

DefendRome  05.05.2023, 22:36

Darüber hab ich keine Ahnung. Soll ich dir einen Alltag eines Katholiken vorstellen, was wichtig zu beachten ist?

mnkrlmn
Fragesteller

Ja total gerne

4 Antworten

Der Ausdruck streng Gläubige erinnert auch an Religion, passt also nicht zu echten Christen, die mit Jesus leben, denn Gott, Jesus ist keine Religion, sondern ein Liebes- und Lebensverhältnis, weil Gott lebendig ist.

Echtes Christentum, das aus der Gemeinschaft mit dem auferstandenen Christus lebt, gründet allein auf der GNADE Gottes als Geschenk, das im Glauben angenommen wird. Der Glaube aber ruht auf dem Fundament der BIBEL, die das Wort des lebendigen Gottes ist. Hier einige Beispiele:

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

„In ihm (in Jesus) haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, — in ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens, In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,“

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭7‬, ‭11‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.7-13.SCH2000

Der Grundlegende Unterschied ist m.E. dass im Christentum die "Erlösung" bzw. "Errettung" von Gott - d.h. von außerhalb des Menschen kommt.

Im Buddhismus kommt sie hingegen nur aus Dir selbst - Deinen Handlungen und Gedanken, Deiner Praxis und Meditation.

Der Buddhismus ist keine monotheistische respektive abrahamitische Religion wie das Christentum. So etwas wie die Goldene Regel gibt es aber auch im Buddhismus sowie andere ethische Ähnlichkeiten. Mit dem Buddhismus kenne ich mich jetzt aber nicht so aus.

Zudem haben beide Religionen eine eher säkulare Ausrichtung. Kein Zufall also, dass weder Christen noch Buddhisten vom Verfassungsschutz beobachtet werden müssen.