Unterschied Ausgrenzen und Abgrenzen?

7 Antworten

Wenn einer sich in Dinge einmischt, die ihn nichts angehen oder Unmögliches von einem verlangt, grenzt man sich ab. Man sagt Nein. Das geht in der Regel von Individuum zu Individuum. Ausgrenzung betrifft eher den Ausschluss aus einer Gruppe.

Für mich bedeutet das folgendes...

Ausgrenzen: Jemanden nicht teilhaben lassen oder nicht akzeptieren (z. B. ausländer ausgrenzen, sprich sie nicht akzeptieren oder nicht teilhaben lassen)
Abgrenzen: (sich Abgrenzen) nichts mit etwas zu tun haben wollen, also z. B. "wir grenzen uns von extremismus jeglicher Art ab"

Abgrenzen ist wenn man sich von einer Sache oder eine Gruppe distanziert.

Ausgrenzen ist wenn man von anderen ausgeschlossen wird.

Ausgrenzen ist, wenn DICH Leute nicht aufnehmen z.B in ein Land oder in eine Gruppe

Abgrenzen ist, wenn DU dich abkapselst

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Hobby – Schon lange und Leidenschaftlich in diesen Themen dabei.

Ausgrenzen: Jemanden nicht mitmachen lassen, nicht einbeziehen

Abgrenzen: Eine Linie ziehen " Bis hierher und nicht weiter"