Unterschied: "an jedem Tag" vs "jeden Tag"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeden Tag, täglich, ohne Ausnahme.

"an jedem Tag" braucht eigentlich eine Ergänzung: "an jedem einzelnen Tag", "an jedem Tag, den Gott werden ließ", oder "an jedem Tag, an dem er nicht was anderes vorhatte"....

Brittany315
Fragesteller

Bedeutet "an jedem Tag, an dem ich nichts vorhatte" dasselbe wie "an dem Tag, an dem ich nichts vorhatte?".

flunra39  21.12.2020, 22:33
@Brittany315

Ja, das ist richtig : Beides auf die Frage: " Wann ?" (= Dativ) !

ABER: Jeder Tag ist langweilig = Wer oder was ? (= Akkusativ)

Blindi56  21.12.2020, 23:05
@Brittany315

Nein, "an dem Tag" wäre nur einer, "an jedem" wären wohl mehrere.

an jedem Tag - eher beschreibend für beispielsweise eine Aktion oder ein Geschehnis, verbunden mit einer "Bedingung"

jeden Tag - etwas, das bedingungslos passiert, wie ein Sonnenaufgang. Und täglich.

Grammatischer Unterschied !

an jedem Tag : Adverbiale Bestimmung der Art und Weise : DATIV wird gebraucht: "An wem.. ?"

jeden Tag: Adverbiale Bestimmung der Zeit: AKKUSATIV wird gebraucht: "Wann...?"

Brittany315
Fragesteller

Der Satz war eigentlich so:"An jedem Tag legen die U-Bahnen auf 10 Linien 350,000Kilometer zurück". Kann ich "an jedem Tag" da mit "jeder Tag" ersetzen, ist auch Dativ?????

flunra39  21.12.2020, 22:28
@Brittany315

Nein, kann nicht gleich gebraucht werden ! Nur so:

  1. wie dein Satz sagt: " An jedem Tag usw" = Dativ , aber:
  2. z.B. "Jeder Tag hat 24 Stunden" = Akkusativ
Blindi56  21.12.2020, 23:08
@Brittany315

Okay, da hätte "jeden Tag" (oder "täglich") sogar besser gepasst. "Jeder Tag" ist falsch und nicht Dativ, sondern Akkusativ

Da finde ich keinen Unterschied.