Unterschied 4x4 und 4x4²?

Was genau ist der Unterschied bei einem Geländewagen zwischen einem 4x4 und 4x4²?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Allradbezeichnung ist eigentlich bezogen auf die höher gelegte Mercedes-Benz G-Klasse. Normalerweise bezeichnen die Stuttgarter den Allradantrieb ihrer Fahrzeuge als 4-Matic. Bei der G-Klasse mit dem hohen Fahrwerk ist das anders. Wie schon zuvor besitzt die G-Klasse Technik aus dem Unimog wie z.B. Portalachsen, mehrere Sperrdifferenziale usw. .. Aber bei dem 4x4 (2) haben die noch mal eine Schippe drauf gelegt. Auf den beiden unteren Bildern erkennt man den Unterschied. Aber auch andere Hersteller z.B. von Wohnmobilen bezeichnen ihre Allradfahrzeuge so.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, 4x4)  - (Auto, 4x4)  - (Auto, 4x4)

Vielleicht der Hinweis auf eine Fußnote ²

4x4=16

4x4²=4x4x4=64

Atypikus  01.04.2022, 22:43

4x4=4²