Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

etwas hinnehmen = akzeptieren, dass eine Sachlage so ist, wie sie ist, auch wenn einem das nicht gefällt; etwas dulden (eher geistig/mental)

  • Eure Heizung ist kaputt? Oh, ausgerechnet am Samstag. Ihr werdet es wohl hinnehmen müssen, dass frühestens am Montag ein Installateur kommt.

etwas aushalten = etwas durchstehen, auch wenn es unangenehm oder schmerzhaft ist; eine Situation/eine Handlung/ein Verhalten ohne Gegenwehr ertragen/erdulden (eher physisch u. psychisch)

  • Eure Heizung ist kaputt? Ach, ausgerechnet am Samstag! Ja, zieht euch bloß warm an, denn bis Montag werdet ihr es wohl mindestens aushalten müssen.Jetzt am Wochenende kriegt ihr sicher keinen Installateur mehr.
Koomo96
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die konkrete Erklärung.

spanferkel14  16.01.2024, 23:04

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️

wenn du etwas aushältst steht das meistens für eine gerade passierende unangenehme Sache aber wenn du etwas hinnimmst muss das nicht zwangsweise schlimm sein oder schon der Vergangenheit angehören

Ich würde vermuten, der Unterschied liegt in der Art und Weise. Unter "Aushalten" verstehe ich, dass man etwas, was einem unangenehm ist, oder was man unangenehm findet, eben aushält, ohne es aber akzeptieren zu müssen. "Hinnehmen" ist dann eher das Akzeptieren oder Resignieren. Du nimmst Dinge so, wie sie sind.

Ich persönlich assoziiere mit den Begriff "Aushalten" also eher das "Augen zu und Durch" während "Hinnehmen" eher ein "Ist halt so" ist.

Hinnehmen = akzeptieren. Das muss nicht wehtun.

Aushalten = widerstehen. Das schmerzt ein wenig und kann dauern.