Unternehmerprüfung bestanden = Berechtigt Geschäftsführer zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus unterschiedlichsten Gründen werden in Spanien und England die jeweiligen GmbH´s gegründet. Dort gibt es augenscheinlich ebenso wenig einen Unternehmerführerschein wie in Deutschland.

Frankreich kann ich Dir nicht sagen.

Du kannst auch ohne Ausbildung Geschäftsführer sein. Du musst nur einen Inhaber finden, der dich zum Geschäftsführer macht.

Eine Zugangsberechtigung (ohne die du bestimmte Stellen nicht antreten darfst) erwirbst du im Rahmen der (i.d.R. Hochschul-)Ausbildung nur in wenigen Ausnahmen: Ärzte, Juristen etc.

ich weiß aber ich will es ja selber sein sonst hätt ich die prüfung ja ned abschließen wollen :)

die frage ist eher ob ich auch in DE FRA ESP usw. auch gleich mit berechtigt bin der "Chef" zu sein eines eigenen oder eines übernommenen Unternehmens :)

Laut AUT Gesetzeslage heißt es

"Unter Befähigungsnachweis ist der Nachweis zu verstehen, dass der Gewerbetreibende alle fachlichen und kaufmännisch-rechtlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen besitzt, um ein reglementiertes Gewerbe oder Teilgewerbe selbständig ausüben zu können."

Ist das allerdings auch europaweit so ?

0
@ManiiiiK

Unternehmer (vorallem ein erfolgreicher) wird man nicht durch irgendwelche Wochenendschulungen...........

entweder man hat es...........................oder man hat es eben nicht.

0
@ManiiiiK

In dem Auszug geht es um die "Erlangung einer Gewerbeberechtigung", u.a. bei reglementierten Gewerben. D.h. es gibt Gewerbe, für die man einen Befähigungsnachweis erbringen muss, sonst kann das Gewerbe nicht angemeldet werden.

Das gilt zumindest für Deutschland entsprechend. (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbefreiheit#Erlaubnispflichtige_Gewerbe)

Wenn ein Betrieb allerdings solch einen Befähigungsnachweis vorweisen kann, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man als bestellter Geschäftsführer einen solchen Nachweis mitbringen muss. D.h. wenn ein großer Malerbetrieb einen hauptgeschäftlichen Geschäftsführer braucht, dann kommt dafür im Grunde jeder in Frage, sofern der Inhaber diese Person einzustellen bereit ist (natürlich unter der Voraussetzung, dass im Betrieb ein Malermeister beschäftigt ist, der damit den Befähigungsnachweis erbringt).

Also zusammengefasst: du kannst Geschäftsführer von jedem Betrieb werden, egal wie deine Ausbildung aussieht - sofern der Betrieb sonstige Voraussetzungen wie z.B. den gewerberechtlichen Befähigungsnachweis nicht an dich knüpft und somit gar nicht existieren darf.

0
@DocShamac

Perfekt! Gut formuliert. Und toll erklärt.

Nun habe ich auf Anfrage des Ministeriums hier sowie in FRA, die Antwort erhalten dass mein "Schein" zwar anerkannt wird, ich allerdings aufgrund eines bestimmten mir nicht bekannten Gesetzes das Unternehmen nicht so einfach starten kann/soll/darf.

Dir trotz allem herzlichsten Dank für deine hilfreiche Antwort. (Y) :)

0

Geschäftsführer ist derjenige, der eine GmbH oder UG nach außen hin vertritt. Das kann jeder, der voll geschäftsfähig ist und gegen den keine Gewerbeuntersagung ausgesprochen ist. In anderen Gesellschaftsformen ist das der Direktor (bei einer Limited), Vorstand (AG) oder geschäftsführender Gesellschafter (KG).

Ob du deinen Unternehmerführerschein gemacht hast oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Mich wundert nur, dass du DAS nicht bei diesem Kurs nicht gelernt hast...

Frage falsch verstanden.... -.-

Es ging mir um die Gesetzeslage in den genannten Ländern und nicht darum mir zu erklären (was ich eigentlich schon weiß) wie man (GmbH-) Geschäftsführer wird.

0

Geschäftsführer einer GmbH - Trennung?

Wenn es zwei Geschäftsführer in einer GmbH gibt, nennen wir sie GA & GB. GA macht alles für diese Firma, immer Überstunden, also sein Leben ist die Firma. GB vernachlässigt die Arbeit, vergisst Termine und GA muss ihn die ganze Zeit erinnern. GA reicht es aber, kann er GB irgendwie als Geschäftsführer ‘abwählen’ oder so etwas? Wie ist das rechtlich?

...zur Frage

Arbeitszeit eines GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer?

Hat ein GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer ein Arbeitszeitkonto oder ist er wie ein Selbstständiger zu sehen und an keine Arbeitszeit gebunden?

...zur Frage

Lernbockade... was tun?

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem... ich mache schon ca. 6 Jahre meinen Führerschein :( ich hab so meine Probleme mit der Theorieprüfung. Bis jetzt bin ich einmal durchgefallen und habe mich nie wieder getraut anzutreten. Wenn ich nur daran denke wird mir schon schlecht. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich diese Lernblockade beseitigen könnte? Es liegt wirklich nur am Führerschein, weil meinen beruflichen Abschluss habe ich auch mit gutem Erfolg bestanden, also kann es keine generelle Prüfungsangst sein. Danke im Voraus!

...zur Frage

Matura für Fluglotse

Hallo leute

ich habe eine lehre als Maschinenbautechniker gemacht und mit gutem erfolg abgeschlossen.

Naja nun ist es so das ich drauf gekommen bin das mir Fluglotse gefallen würde (in österreich).

als fluglotse braucht man ja die matura...nur welche???

und wie kann ich die nach machen?

achso: und nein es geht mir nicht um das geld weil das kann ich mit dem maschinenbautechniker auf montage oder überstunden bzw nachtschicht auch haben...würde mich nur mehr für den fluglotsen interresieren!

glg

...zur Frage

In inhabergeführten Einzelunternehmen ist der Besitzer zugleich Geschäftsführer, wie siehts aus Visitenkarten?

In inhabergeführten Einzelunternehmen ist der Besitzer zugleich Geschäftsführer, darf ich mich auf Visitenkarten als Geschäftsführer bezeichnen oder als Geschäftsinhaber?!! ich führe ja letztendlich die Geschäfte selbst! ES geht nich um eine Impressum, nur um Visitenkarten bin ich Geschäftsführer, Inhaber, wie lautet es richtig ?...Danke

...zur Frage

Gibt es in Deutschland Zeugnisse mit Auszeichnung?

Hey,

ich komme aus Österreich und wir haben Maturazeugnisse mit Auszeichnung. Bei einem Notenschnitt von maximal 1,5 hast du mit mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden und bei einem Notenschnitt von maximal 2,0 hast du mit gutem Erfolg bestanden.

Gibt es sowas auch in Deutschland?

Schon mal danke für die Antworten..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?