Unternehmensgründung für Blumen Import und verkauf
Hallo werte Mitmenschen, ich habe mir vorgenommen ein Unternehmen zugründen welches exotische Blumen aus dem asiatischen Bereich in die eu einführen und dann verkaufen möchte. Ich bräuchte Tipps für eine erfolgreiche Unternehmensgründung und alle anderen Infos die ihr kennt und auf Lager habt. Ich bedanke mich im voraus bei euch und freue mich auf eure antworten
3 Antworten
Es gibt immer wieder Menschen, die sich selbstständig machen. Das ist gut, und notwendig. Aber nicht jeder, der sich selbstständig macht, ist automatisch erfolgreich. Du mußt besser sein, oder zumindest genau so gut, wie deine Konkurenten.
Hast du denn eine gärtnerische Ausbildung? Kennst du die Blumen? Kennst du die Preise? Weißt du, wie viel der Transport kostet? Die werden ja nicht mit der Post verschickt. Hast du eine Lagerhalle, mit Heizung, oder Kühlung?
Das wichtigste ist aber, das du Kunden hast, die deine Blumen kaufen.
IMHO wäre der erste Schritt sich mal mit den Pflanzenschutzregelungen beim Import aus Drittländern zu befassen. Vergiß auch nicht den Artenschutz.
Grundsätzlich solltest Du die Marktfähigkeit der Produkte kennen: Gibt es Abnehmer, in welchem Umfang, wer konkurriert, was sind übliche Preise?
Du könntest Dir hierzu auch mal Auktionen anschauen, bei denen Pflanzen umgeschlagen werden (Veiling Rhein-Maas exemplarisch).
Und Du solltest natürlich Deine Produkte auch kennen, damit Du richtig damit umgehst.
Die Hürde an Vorarbeit zur Wissensaneignung ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Ein Nachteil Deines Vorhabens ist, dass die Einführung von Pflanzen in andere Habitate zu großen biologischen Schäden führen kann. Da gibt es sicher auch etliche rechtliche Einfuhrbeschränkungen.
Beispiele für verbotene Pflanzen (wie jüngst der Kirschlorbeer in der Schweiz) gibt es sicher.
Es sind Neophyten, die Du in neue Habitate einbringen willst, die teils invasiv sein können, oder giftig wie der Große Bärenklau.
Ich halte deshalb Dein Vorhaben nicht für gut, da es schädigende Auswirkungen haben kann und deshalb würde ich schon moralisch keine solche Aktivität beginnen.