Habe Mürblingsverwandte (Psathyrellaceae) in meinem Blumentopf - gefährlich?

4 Antworten

Dies sind Pilze (Tintlinge, tippe auf Scheibchentintling), die auf den pflanzlichen Material in der Erde wachsen. Sie schaden der Pflanze nicht, sondern sorgen nur dafür, dass sich pflanzliches Material in der Erde zersetzt

Woher ich das weiß:Hobby

Ich persönlich würde die Pflanzen in neue Blumenerde umtopfen und die pilzbefallene auf den Kompost tun. Je mehr Pilze du im Blumentopf hast, desto mehr Konkurrenten gibt es um Nährstoffe usw. Außerdem bilden Pilze immer Sporen, die im geschlossenen Raum gefährlich werden können, da sie sich ansammeln und eingeatmet werden können.

Das macht den Pflanzen gar nichts, Du brauchst sie nicht umzutopfen.

Sieht mir eher nach einem Scheibchentintling aus. Gefährlich sind sie nicht.