Import und Verkauf von Heilkräutern? Was muss ich beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was im weitesten Sinne mit Medizin zu tun hat, unterliegt besonderen Regeln beim Import. Das musste ich auch schon feststellen, als ich mal Folsäure im Internet bestellt hatte und der Händler mir die Tabletten dann statt aus seinem Lager direkt vom Hersteller aus Amerika schicken ließ...

Bei Kräutern sind die Regeln noch strenger und manche dürfen gar nicht importiert werden oder Du musst die Chargen einzeln prüfen lassen und z.B. nachweisen, dass keine Schadstoffe drin sind etc. etc.

Such Dir lieber einen Kräuterimporteur, der das sowieso regelmäßig macht, die Spielregeln kennt und lass den die Sachen für Dich importieren. Dann sind die Kräuter in Deutschland und Du brauchst Dich um Dinge wie Zoll und Prüfungen nicht mehr zu kümmern.

Möglicherweise wäre es auch eine Idee, Dir die Samen der Kräuter zu besorgen und sie hier selber zu züchten.

Die zweite Frage ist dann, ob der Handel mit den speziellen Kräutern in Deutschland überhaupt zulässig ist. Das ist dann Deine Hausaufgabe, das herauszufinden. Nicht alles, was im Garten wachsen kann, darf auch verkauft werden.

Heilkräuter ??? Ja nee, is klar ...

Wende dich an den deutschen Zoll unter der genauen Angabe von Art und Menge, die du einführen willst. Genauere Antworten bekommst du nirgendwo

2

Ne, kein Spaß. Kann sein, dass du an Cannabis denkst oder ähnliches, dann würde ich mich jedoch nicht an ein Onlineforum wenden. Aber nichtsdestotrotz, vielen Dank für deine Antwort. 

0

Fragen zum Import aus Österreich

Hallo,

ich würde mir in nächster Zeit gerne die ungeprüfte Version von dem Film "Scream" aus Österreich bestellen und habe deswegen noch ein paar Fragen:

-Kann ich den Film bedenkenlos importieren oder kann das irgendwelche rechtlichen Folgen für mich haben, da der Film ungeprüft ist?

-Könnte der Zoll eine Stichprobe bei dem Päckchen machen, obwohl Österreich Mitgleid der EU ist? Wenn ja: welche Folgen könnte dies für mich haben?

-Gibt es sonst noch irgendwas, was ich wissen / beachten muss?

Danke im Voraus für Antworten!

...zur Frage

Autoimport, was beachten?

Hallo, ich möchte mir eine Corvette C7 Stingray aus Amerika importieren. Was muss ich beachten, damit ich es in Deutschland zulassen kann ? Danke

...zur Frage

Was muss man beim Hundekauf im Ausland beachten?

Hallo miteinander,

welche Formalitäten gilt es zu beachten, wenn man einen Hund aus dem nichteuropäischen Ausland nach Deutschland (EU) einführen möchte? Genau genommen geht es um einen Entlebucher Sennenhund, welchen ich mir gerne zulegen möchte. Am liebsten hätte ich das Tier von einem Züchter aus der Schweiz geholt. Dies kommt aber darauf an, wie aufwändig der "Import" ist. Es gibt schließlich auch in Deutschland qualifizierte Züchter dieser Rasse. Kennt sich jemand damit aus und kann mir zusprechen oder ggf. abraten?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Steuer/ Zoll bei Import von Produkten aus Indien

Hallo zusammen,

ich würde gerne Ware aus Indien importieren (Schals, Weihnachtssterne, Schmuck), um sie auf Märkten zu verkaufen.

Ich habe ein registriertes Reisegewerbe.

Nun aber die Frage: ab welchem Betrag muss ich Zollgebühren zahlen - ab über 1000 Euro Warenwert. Stimmt das? Das heißt, wenn in meinem Päckchen die Rechnung beiliegt, und der Betrag unter 1000 Euro ist, ist die Ware Zollfrei ?

Und wie ist das mit der Umsatzsteuer Identnr.? Brauche ich die, da ich Sachen aus dem Ausland einkaufe...

Hat jemand Erfahrung mit Import aus Indien? Lohnt es sich, die Sachen nach Hamburg per Schiff schicken zu lassen und durch den ganzen Papierkram mit der Zollabwicklung zu gehen. Oder ist es stressfreier per DHL, eine Tür zu Tür Zustellung?

...zur Frage

EU Import, Wein aus Italien importieren? Was muss ich beachten? Wie stelle ich es am besten an?

Guten Tag alle zusammen, Ich dachte ich wende mich mal an euch da ich im Internet nicht viel schlauer geworden bin da jeder etwas anderes sagt.

Evtl hat ja jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir weiter helfen.

Wie oben beschrieben möchte ich Wein aus Italien bestellen in einer etwas größeren Menge, und das hier später verkaufen erstmal geht es mir nur darum den Wein zu beschaffen da ich ihn verteilen möchte um bekannte und deren bekannte zu fragen wie sie ihn finden und wie er so ankommt ob da eine Nachfrage wäre

Vielen Dank schonmal Mit freundlichen Grüßen Luca

...zur Frage

gewerblicher Transport von Waren nach Belgien - Welche Vorschriften / Regeln gibt es?

hallo,

ich plane gewerblich ausnahmsweise eine bestellung zu einem kunden nach belgien zu transportieren.

gibt es nun vorschrift und regularien (benötigte dokumente o.ä) die ich dabei beachten muss beim transport der waren mit LKW? bzw. beim transport mit 2 PKW?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?