Unter/Mittel und Oberklasse Motorrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, so wie bei Autos ist das nicht und es gibt bei Motorrädern ja auch noch die unterschiedlichen Führerscheinklassen. So "ein bisschen" könnte man aber schon einteilen wenn unvermeidlich, z.B. ungefähr wie folgt :

Billigklasse < 5000 z.B. Royal Enfield Himalayan

Unterklasse < 10.000 z.B. MT 07, Z 650

Mittelklasse < 15.000 z.B. MT 09, Monster, Z900

Oberklasse < 20.000 z.B. R 1250 GS, MT10, ZH2

Luxusklasse < 25.000 z.B. K 1600 GT, CBR1000RR-R, HD Breakout

High End > 25.000 z.B. Panigale V4R, M1000RR

helmchen007  24.05.2021, 07:19

Vergiss nicht die super super end high end stufe , Kawasaki H2R ~ 55.000

Meines Erachtens ist diese Einteilung bei Motorrädern schwierig. Leistungsschwächere Maschinen können sehr gut verarbeitet und mit neuester Technik ausgestattet aber trotzdem um einiges günstiger sein als eine 1000er Supersportler der einfachsten Machart.

Will man dennoch unbedingt eine Kategorisierung, würde ich mit Knattergreis‘ Auflistung konform gehen.

Untere Klasse <5000€

Mittelklasse 5000-12000

Gehobenere Klasse 12000-18000

Oberklasse >18000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

die über 250 km/h fahren sind ganz vorn ,

aber das ist kein klassen kampf , das muss auch nich !

Woher ich das weiß:Hobby
Wutzli
Fragesteller

Ich weiß habe mich aber trotzdem gefragt

Es gibt keine solche Einteilung, auch bei Autos nicht.

Wutzli
Fragesteller

Doch die gibt es

Havenari  24.05.2021, 19:09
@Wutzli

Vielleicht bei deinen Matchbox-Autos 😂😂😂