Zu früh in den ersten geschaltet aber mit Kupplung?

3 Antworten

Das sollte man tunlichst unterlassen.

Das führt zum Verschleiß der Syncronringe im Getriebe, es muss eine Synconisation zwischen Getriebe und Motordrehzahl durchgeführt werden, die außerhalb des normalen Schemas ist.

Ldididksksksk
Fragesteller

Das heißt was genau passiert wenn ich das mache?
vielen dank

Gibt zwar keinen plausiblen Grund dafür, aber wenn die Geschwindigkeit für den Gang in dem Bereich liegt die man fährt, sollte es kein Problem sein. Sagen wir die Kiste fährt bis zu 120km/h im ersten Gang, dann wäre er auch mit 80km/h prinzipiell nutzbar. Bei einem Moped das im Ersten aber nur 30km/h kann, würde ich definitiv nicht bei 80km/h diesen Gang einlegen.

Kannste machen aber die Kupplung wird sich vermutlich schnell abnutzen wenn man sowas öfter macht. Sie wird zwar getrennt wenn sie betätigt wird aber sie kann trotzdem die ganze Zeit schleifen und das führt zur Abnutzung.

Ldididksksksk
Fragesteller

Mhm also es würde 1 mal gemacht und direkt Hinterrad blockiert und jetzte ist sie in der Werkstatt… wird wohl etwas teurer

Ldididksksksk
Fragesteller
@Manu41957

Ich denke Getriebe oder Kurbelwelle o.ä. Ist aber bereits in der Werkstatt