Untermieter? Probleme?

3 Antworten

Du bist Vermieter und dein Vertragspartner ist Mieter. Wenn du selbst Mieter bist, brauchst du die Genehmigung zur Untermiete von deinem Vermieter. Weiß dein Vermieter, dass du untervermietet hast?

Du hast mit deinem Untermieter einen Zeitmietvertrag abgeschlossen. Hast du die Begründung der Befristung im Vertrag genannt? Siehe § 575(1) BGB.

Du kannst den aktuellen UMVertrag nur mit Zustimmung des Untermieters auflösen.

Ich drück dir die Daumen zum Regeln können.

Aber einfach abmelden darfst du ihn nicht.

Die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt hat damit nichts zu tun.

Wenn du Wohnraum vermietest ohne welchen zu haben steckst du in der Tinte, der Vertrag ist gültig und du schuldest dem Mieter den Wohnraum. Schlimmstenfalls bist du für Ersatz verantwortlich, was ggf. Hotelkosten heisst.