Untermieter macht Waschbecken kaputt. Wer ist gegenüber Versicheung des Untermieters der Geschädige, der Vermieter oder der Hauptmieter der Wohnung?

8 Antworten

Geschädigt ist natürlich der Eigentümer dieses Waschbeckens. es handelt sich um einen "normalen" Mietsachschaden der in 99 % privaten Haftpflichtpolicen gedeckt ist.

Der Geschädigte ist dein Vermieter, er ist Eigentümer. Er kann seinen Anspruch gegen dich geltend machen  und du dann gegen deinen Untermieter.

Der Geschädigte ist derjenige, dem das Waschbecken gehört, also Dein Vermieter.

Darf der Hauptmieter in Abwesenheit des Untermieters unangekündigt in die Wohnung? ?

Hallo! Darf der Hauptmieter in Abwesenheit des Untermieters unangekündigt in die Wohnung? Zur Info: Eine Bekannte wohnt noch bis 28.7. in der Wohnung zur Untermiete, weil ihr der Hauptmieter letzte Woche mündlich zum 1.8. gekündigt hat. Sie hatte für ein paar Tage eine Freundin besucht und der Hauptmieter rief sie an, das er gerade mit 6 Leuten in ihrer Wohnung eine Wohnungsbesichtigung macht. Darf der das alles so wie das abgelaufen ist?

...zur Frage

Wurde Artikel 13 durchgesetzt?

Hallo, ich ein bekannter YouTuber hat erst neulich davon berichtet, dass dieser Artikel 13 durchgesetzt werden soll oder dies schon wurde. Es hieß, dass er jegliche Art von Meinungsfreiheit einschränken würde. Was genau kann ich mir wirklich unter diesem Artikel vorstellen? Und ist er wirklich durchgesetzt wurden?

...zur Frage

Wer benachrichtigt den Untermieter zu einer Wohnungsbesichtigung?

Bin ich als Besitzer/Vermieter oder der Hauptmieter zuständig für die Benachrichtigung ein er Besichtigung?

Ich habe ein Haus mit 2 Wohnungen vermietet an einen Hauptmieter.

Der Hauptmieter hat die abgeschlossene Einlieger Wohnung untervermietet..

Wegen Verkauf möchte ich einen Besichtigungstermin.

Der Hauptmieter zeigt sich unkooperativ.


...zur Frage

Wie versichert man die Wohnung gegen Schäden durch den Untermieter?

Kann man als Hauptmieter seine Wohnung gegen Mietschäden durch den Untermieter versichern, oder können diese Schäden nur durch die Privathaftpflichtversicherung des Untermieters gedeckt werden?

...zur Frage

Hauptmieter finanziert sich durch Untermieter - Mietrechte des Untermieters

Hallo,

mir ist bekannt geworden, dass mein Hauptmieter sein eigenes, größtes Zimmer überwiegend durch die Mietbeiträge seiner Untermieter finanziert. Während der Hauptmieter lediglich ein Fünfel seiner eigenen Zimmermiete einbringt , wird von mir als Untermieter 25 % zu viel Miete verlangt. Ähnlich verhält es sich mit dem weiteren Untermieter. Der Vermieter/Eigentümer möchte den Hauptmietsvertrag nun auflösen und Einzelverträge vereinbaren. Habe ich diesbezüglich ein Recht auf Berücksichtigung in Bezug auf eine Mietminderung/ Rückerstattung ?

Mir wäre sehr geholfen!

...zur Frage

kann ein untermieter, hauptmieter werden?

ich wohne in einer wohnung als untermieter. mein hauptmieter möchte ausziehen und ich möchte nicht aus der wohnung ausziehen.mein hauptmieter möchte mir die wohnung überlassen. kann er das überhaupt? und wie machen wir das ambesten?ich brauche dringend Hilfe!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?