Unterkunftskosten während eines Praktikums von der Steuer absetzbar?

4 Antworten

Wer keine Steuern zahlt, kann auch nichts absetzen!

Wenn Deine Eltern das zahlen, können die das mit in die Steuererklärung aufnehmen. Das heißt aber nicht, das ihr die kompletten Kosten zurückbekommen, vielmehr reduzieren die anerkannten Kosten das zu versteuernde brutto Jahreseinkommen, sprich Deine Eltern bekommen von der bereits einbehalten Lohnsteuer einen Teil zurück erstattet.

Diese Möglichkeit/ob es möglich ist, solltet ihr mit eurem Steuerberater besprechen. Ihr habt ja noch Zeit und der Urlaub wird ja wohl irgendwann zu Ende sein!

Um das mal anzumerken: ich weiß sehr wohl, dass ich weder Steuern zahle noch eine Erklärung schreibe? Wie denn auch ohne festes Einkommen. 

Natürlich zahlen das in erster Linie meine Eltern. 

Dankeschön, zumindest eine Antwort. 

0

mich wundert, dass die Schule das überhaupt erlaubt. Ich kenne das mit Schulpraktika nur, dass man diese in der Nähe der Schule machen muss, weil die Lehrer einem mindestens einmal pro Woche besuchen müssen. Etwas weiter weg geht daher normalerweise nur, wenn sich ein Lehrer auch bereit erklärt, dort vorbei zu fahren (vielleicht, weil es von seinem  Wohnort nicht so weit weg ist).

Für ein Schulpraktika erscheint mir das daher als mehr als übertrieben. Da gibt es ortsnahe Mögichkeiten, die auch für den Berufswunsch weiterhelfen können. Man kann dann ja immer noch freiwillig ein Praktikum in München machen in den Ferien z.B.

Für die Schulpraktika gibt es die Möglichkeit, sich Geld für z.B. ein extra notwendiges Busticket von der Schule erstatten zu lassen. Darauf wird bei uns immer hingewiesen. Aber natürlich nur für Stellen in der Nähe.

Nein, wir dürfen (rein theoretisch) selbst ins Ausland für ein Praktikum. 

Danke trotzdem. 

0

Es gibt doch in Würzburg ein Zollamt, oder? Da kannst du dein Praktikum machen.

Schulpraktika können nicht von der Steuer abgesetzt werden. Selbst Fahrtkosten ab Klasse 11 in das nächst gelegene Gymnasium werden ja steuerlich nicht anerkannt. Von daher ist es dein "Privatvergnügen".

Das nächste Hauptzollamt liegt in Schweinfurt, da sind die Möglichkeiten für ein Praktikum aber nicht gegeben. 

0
@nadjamayer

Für ein Schülerpraktikum muss es ja nicht das Hauptzollamt sein. Ein Zollamt reicht hier ja auch aus.

Meine Kinder wären auch gerne in ein großes Polizeirevier gegangen, nur da gab es keine Plätze. Somit mussten sie auch in ein kleines Ortsrevier. Du kannst auch nicht bei der NASA ein Praktikum machen und die Kosten hierfür bei der Steuer geltend machen. 

0

von der Steuer absetzen bei Spenden

Hallo,

ich mache in diesem Sommer ein FSJ im Ausland und bin gerade dabei einen Föderkreis aufzubauen. Nun hat mich meine trägerorganisation darüber informiert, dass meine Spender ihre Spenden mit einer Zuwendungsbestätigung von der Steuer absetzen können.

So wie ich es verstanden habe dürfen meine Spender mit dieser Bestätigung im nächsten Jahr weniger steuern zahlen.  Habe ich das so richtig verstanden?? wenn Ja, gilt das dann auch für ziemlich kleine Beträge so um die 10€? Und krigen meine spender dann so viele Steuern erlassen, wie den Betrag den sie gespendet haben, oder weniger? 

Und dann habe ich noch bei den FAQ's der Organisation folgendes nicht verstanden.

Bis zu welchem Betrag sind die Spenden von der Steuer absetzbar?

" Derzeit können Privatpersonen bei Spenden für besonders förderungswürdige Zwecke bis zu 20% ihrer Einkünfte absetzen. Unternehmen haben verschiedene Grenzen in Abhängigkeit ihrer Personalkosten, ihres Umsatzes usw."
kann mir das einer erklären??

Hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße Dennis
 

 

...zur Frage

Privates Auto von der Steuer absetzen?

Eine Kollegin sagt, dass sie bei der Steuerklärung neben den Km und der Haftpflicht auch eine Abschreibung für ihr Fahrzeug angibt. Sie nutzt das Auto nur privat für Fahrten zur Arbeit und in die Abendschule. Ich habe im Internet gesucht und nichts gefunden. Wird eine Abschreibung aufs Privatauto anerkannt? Wenn ja, wie hoch ist diese, wenn das Auto 6 Jahre als ist und einen Wert von aktuell ca 25.000€ hat? Bei ca 12.000 beruflichen km pro Jahr.

...zur Frage

Fahrkosten zur Schule von Steuer absetzbar?

Mein Sohn besucht eine 48 km entfernte Schule um sein Fachabi für Polizeidienst und Verwaltung zu machen.

Vorher musste er die Aufnahmeprüfung bei der Polizei besehen.

Leider liegt diese Schule von unserem Wohnort 48 km entfernt und ist von uns aus mit öffentl Verkehrsmittel nicht erreichbar. Also fahre ich ihn hin und hole ihn wieder ab. Kann ich diese Aufwendung in der Steuererklärung geltend machen?

Wenn ja, wo?

...zur Frage

Praktikums Nachweis nachreichen für das Duale Studium, um die volle Fachhochschulreife zu erlangen

Hi,

Ich werde voraussichtlich die Fachhochschulreife mit überwiegend sehr guten Noten beenden. Mein Ziel war es, mich für das Duale Studium zu bewerben,jedoch muss ich 18 Wochen lang ein Praktikum absolvieren, um die volle Fachhochschulreife zu erlangen.

Jedoch bis ich diese 18 Wochen absolviere in den ganzen Ferien (Ostern, Herbstferien etc.) bin ich spät dran um mich für ein Duales Studium zu bewerben.

Meine Frage ist , kann ich mich bewerben und die Praktikumswochen nachreichen?? bzw. wie muss ich jetzt vorgehen?

Ich konnte derzeit wirklich keine genauen Informationen finden und bin wirklich verzweifelt. :( Ebenso weiß ich nicht an wen ich mit wenden kann :S

Persönlich finde ich das wirklich Schade, da ich mich sehr anstrenge um qualifiziert genug zu sein.

Es wäre wirklich sehr sehr sehr hilfreich für mich, wenn ihr mir einen Weg zeigen könntet!!

Vielen Dank liebes GuteFrageTeam!!!! :)

...zur Frage

Mehr als 10 Jahre Führerschein weg,was muß ich tun?

Vor rund 15 Jahre mußte ich meinen Führerschein zum 2. mal abgegeben. Vor etwa 3 Jahren durfte ich,nach einer th. und pr. Prüfung,wieder ans Steuer. Jetzt hab ich gehört,da gäbe es eine Änderung im Gesetz,man bräuchte keine Prüfungen mehr derzeit zu absolvieren zum Wiedererlangen der Fahrerlaubnis.Stimmt das,könnte ich doch auch meinen eingezogenen Motorradführerschein wieder einfach so beantragen,weil ich mir nur die Autoprüfungen leisten konnte,oder?

...zur Frage

Wie kann ich Fahrten zum Lebensmittelpunkt von der Steuer absetzen?

Hallo liebe Steuerexperten,

ich arbeite derzeit in Düsseldorf, wo sich auch mein Lebensmittelpunkt befindet. Arbeitgeberseitig werde ich nun für 2 Monate befristet nach München versetzt.

Gerne würde ich die Wochenenden zum Teil in Düsseldorf verbringen und frage mich nun, wie das ganze steuerlich absetzbar ist. Es geht dabei um die Fahrten:

Freitag: München --> Düsseldorf ; Sonntag: Düsseldorf --> München

Lassen sich beide Fahrten absetzen oder nur die einfache Fahrt? Wenn ja, welche? Welche Nachweise muss ich dem Finanzamt dafür liefern?

Viele Grüße, Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?