Unterhaltsurkunde- Notar oder Jugendamt? Folgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sobald sich beim Vater die Lebensumstände dahingehend ändern z.B. Arbeitslosigkeit kann diese Urkunde geändert werden. Zur Düsseldorfer Tabelle wirkt zum Teil Selbstbehaltsgrenze. Heutzutage schreibt man in solchen Dokumenten keinen festen Betrag sondern Hinweis auf Düsseldorfer Tabelle und Lebensumstände. Der einzige Vorteil den diese Urkunde dann noch hat ist dass schneller Lohnpfändung erreicht wird ansonsten ist es nur bedrucktes Papier

heartsblood
Fragesteller

Steht in einer solchen Urkunde lediglich der Begriff "Düsseldorfer Tabelle", oder muss die Einstufung in Prozent angegeben werden? die Einstufung kann sich ja aufgrund einer Verdienständerung auch wieder ändern........

newcomer  30.06.2013, 13:59
@heartsblood

es reicht der Begriff "nach aktueller Düsseldorfer Tabelle" da diese vom bereinigten Netto des Unterhaltsleistenden angesetzt wird, Sollte Arbeitslosigkeit eintreten wird dieses Netto bei ALG 1 später ALG2 ( Harz 4 ) als Richtwert benutzt

bei Jugendamt ist es kostenlos, beim Notar müsst ihr für die Urkunde bezahlen. Ändern kann man die Eintragungen nciht so einfach da es ja per Gericht beschlossen wurde. Deshalb braucht man für eine Änderung auch wieder einen Gerichtsbeschluss

ändern kann die urkunde nur das gericht,es wurde ja ein urteil gesprochen.ja wenn die urkunde das jugendamt veranlasst ist es kostenlos,notar kostet haufen kohle

Warum? Genau mein Gedanke. Warum soll Notar besser sein? Geld wird der ja wohl kosten. Jugendamt kostet nichts. Und die Leistungen? Sind schon viele reingefallen bei Immobiliengeschäften, die da irgendwelche Erwartungen an den Notar hatten und dann heißt es hinterher, der Notar beurkundet halt das, was er beurkunden soll.

Wenn das Geld nicht mehr reicht, wieder hingehen zum Jugendamt und versuchen, eine Änderung herbeizuführen. Wenn es das Jugendamt für richtig hält und auch die Gegenseite überzeugen kann . . .

Ansonsten klagen.

heartsblood
Fragesteller

Da wir mit dem Amt bisher keine guten Erfahrungen gemacht haben, zieht es uns eher zum Notar.