Unterhaltsschulden durcj Krankheit/Arbeitslosigkeit?

5 Antworten

dann hast du schlechte karten, wer sollte dann für deine schulden aufkommen, wir die steuerzahler/staat, wenn dir die alimente vom jugendamt vorgeschossen werden, zahlst du diese auch wieder zurück, also muss du dich ganz schön einschränken, um deine verpflichtung nachzukommen, so hart wie es sich anhört, aber es ist wahr

Häufen sich Schulden an wenn ich aufgrund von Krankheit zu wenig Einkommen habe um Unterhalt zahlen zu können?

WENN sie es richtig anstellen nein.

Für die Unterhaltsverpflichtung muß eine Bedürftigkeit des Unterhaltsberechtigten und eine Leistungsfähigkeit des Unterhaltsschuldners zeitgleich vorhanden sein.

In der Praxis heißt das das man gegenüber einen minderährigen Kind einen Selbstbehald von 950€ erwerbstätig bzw. 770€ nicht erwerbtstätig hat. Nur der darüber hinausgegehende Betrag, steht überhaupt für den Unterhalt zur Verfügung. Die ist nicht mit den Pfändungsfreigrenzen zu verwechseln. Ohne Leistungsfähigkeit besteht nur eine eingeschränke bzw gar keine Unterhaltspflicht. Bzw. die Unterhaltspflicht kann sich sogar umkehren.

Gegenüber minderjährigen Kindern besteht ferner eine gesteigerte Erwerbsobligenheitspflicht. Das heißt, man muß um den Unterhalt zu erwirtschaften ggf. auch mehr arbeiten sofern dies möglich und zumutbar ist. Hierbei ist aber insbesondere der Arbeitsvertrag und die Arbeitsrechtliche Höchstdauer von 48/h pro Woche zu beachten. Wichtig ist hierbei immer, das der Unterhaltsschuldner, die Unmöglichkeit der Ausweitung der Erwerbstätigkeit darlegen muß. D.h. sie müssen darlegen, warum sie z.B. keine Nebentätigkeit aufnehmen können.

Im Falle einer kompletten Krankschreibung durch den Arzt ist die Sache relativ einfach. Es kann dann ja überhaupt keine Arbeit ausgeübt werden. Folglich läuft die gesteigerte Erwerbsobligenheit leer.

Wichtig ist, das ein bestehender Titel dann geändert werden muß. Sie dürfen ferner auf keinen Fall einen Titel anerkennen, der mehr verlangt, als sie verpflichtet sind. Auch wenn nicht gepfändet wird, würden bei einen bestehenden Titel Schulden auflaufen.

Im Falle eines bestehenden Titels müssen sie, fall sich ihr Einkommen verringert, auf eine Änderung bestehen und diese notfalls einklagen. Sonst laufen trotzt unberechtigter Forderungen Schulden auf.

wenn dir die alimente vom jugendamt vorgeschossen werden, zahlst du diese auch wieder zurück

Jain. Sofern eine Unterhaltspflicht als solches bestanden hat, geht der Anspruch auf den Leistungsträger über. Fehlt es aber an der Leistungsfähigkeit und damit an der Unterhaltspflicht, dann kann auch nichts übergehen. Insoweit laufen dann auch keine Schulden auf.

Deine Expartnerin bekommt dann Unterhaltsvorschuß, den die Kasse später von dir wiederhaben will. Kannste abstottern oder bei plötzlichem Reichtum mit einem Mal bezahlen.

Die Unterhaltsschulden können sich im Laufe der Jahre zu nem ganz schönen Sümmchen addieren.

Muss der Mann trotz Arbeitslosigkeit Unterhalt zahlen?

Ist das richtig von der Frau Unterhaltsvorschuss vom Amt zu verlangen, obwohl sie Weiss das ihr freund dadurch schulden bekommt und keine Arbeit hat? Oder ist das richtig so wie sie es gemacht hat ?

...zur Frage

Unterhalt und Unterhaltstitel..... welche möglichkeiten gibt es, wenn er im ausland lebt?

Wie genau verhält sich das mit dem Unterhaltstitel? Braucht man den zwingend, um Unterhalt zu erhalten oder ist der vater auch so schon verpflichtet zu zahlen? Die Vaterschaft ist anerkannt.

Welche Möglichkeiten gibt es, an den rechtmäßigen Unterhalt zu kommen, wenn der Vater im Ausland lebt?

Ich habe mal gehört, dass die Möglichkeit besteht es aus der rentenkasse zu nehmen, in die er in deutschland eingezahlt hat. stimmt das? und wenn nicht, welche möglichkeiten gibt es sonst noch?

...zur Frage

Wie teuer ist eine abtreibung?

Wie teuer ist eigendlich eine abtreibung und muss ich das wenn ich volljährig bin selber zahlen auch wenn ich nur ein sehr geringes einkommen habe oder bekomme ich einen teil bezahlt? und wir dann auch das einkommen meiner eltern geprüft das notfalls die das zahlen müssen? und wie sieht das aus wenn ich das kind bekomme und der vater die vaterschaft nicht annerkennt bekomem ich denn dann auch kein kindergeld bzw unterhalt? bitte nur ernst gemeinte antworten die dazu dienen mir weiter zu helfen

...zur Frage

Bekomme ich auch nach 6 Wochen Krankheit in der Arbeitslosigkeit noch Arbeitslosengeld, wo ich schon von der Krankenkasse ausgesteuert worden bin?

...zur Frage

Was passiert mit Unterhaltsschulden eines Erblassers beim Jugendamt

Mal angenommen ein Erblasser schuldet dem Jugendamt Unterhalt was passiert mit diesen Schulden?

Müssen die Erben den geschuldeten Unterhalt leisten? Was ja paradox wäre wenn z.B. die Kinder des Erblassers als Erben ihren eigenen Unterhalt wie einen Kredit an das Jugendamt zurück zahlen müssten

...zur Frage

Insolvenz trotz Unterhaltsschulden?

Ich habe da doch noch mal eine Frage. Mein Ex und ich haben zwei Kinder. Für diese zahlt er Unterhalt. Einen weiteren Teil bekomme ich vom Jugendamt. Unterhaltsvorschuss. In wenigen Monaten wird dieser durch das Jugendamt für ein Kind gestrichen. Dann hat er ja Schulden bei mir, oder sehe ich das falsch? Kann er damit in Insolvenz gehen, seine anderen Schulden werden ihm erlassen, nur der Unterhalt nicht(01.07.14) oder ist damit eine Insolvenz ausgeschlossen? Er würde ja während der Wohlverhaltensphase weitere Schulden machen. Danke schon mal für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?