Unterhalt während des dualen Studiums?

3 Antworten

Hallo Jogi,

wenn man bedenkt, dass der Bafög-Höchtssatz zur Zeit 670 € monatlich beträgt, dürfte das Einkommen Deines Sohnes reichen. So gesehen hat er keinen Bedarf und auch keinen Anspruch mehr auf Unterhalt. Eine Richtlinie ist die so genannte Düsseldorfer Tabelle. Aber falls Du ein sehr großes Einkommen hast, kann er evtl. trotzdem mehr Unterhalt fordern, weil sich die Höhe des Unterhaltes nach der Höhe des elterlichen Einkommens richtet. Übrigens zahlt Unterhalt üblicherweise nicht immer nur einer alleine. Volljährige Kinder müssen ihre Ansprüche beiden Elternteilen gegenüber geltend machen. Auf jeden Fall gibt es aber noch Kindergeld während der Ausbildung, solange das Kind noch keine 25 ist. Mittlerweile ist es dabei sogar egal, wieviel die Kinder dabei verdienen.

Liebe Grüße

EinNetterMensch

Danke für die aufschlussreiche und schnelle Rückmeldung.

0

Hallo, ich habe das gleiche Problem..bzw es ist ja kein Problem...aber eine frage:Mein Sohn fängt nun auch ein Dualstudium an..muß mein Exmann dann weiterhin Unterhalt bezahlen ?? Weiss hier jemand Rat ?

Bei dem genannten Einkommen dürfte es bei denem Sohn an der Bedürftigkeit nach § 1602 BGB mangeln. Diese muss aber vorhanden sein, damit überhaupt ein Unterhaltsanspruch geltend gemacht werden kann.

Falls dein Sohn eine eigene Wohnung hat, hat er nach der Düsseldorfer Tabelle einen monatlichen Unterhaltsbedarf in Höhe von 670,-€.

Diesen deckt er mit seiner Ausbildungsvergütung und dem Kindergeld locker selbst.

Danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort.

0

Ist man mit einem Bachelor of Engineering ein Ingenieur?

Hallo Leute, wenn ich ein duales Studium, sagen wir beispielsweise Elektrotechnik absolviere (Bachelor of Engineering), bin ich dann ein Elektroingenieur? Und bei Maschinenbau dann Maschinenbau-Ingenieur?

...zur Frage

Duales Studium? Pro-Kontra

Hallo zusammen! Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem Dualen Studium und der FH. Ich nehme mal den Studiuengang "Soziale Arbeit". Kann mir irgendjemand bei meiner Entscheidung helfen? Was sind die Vorteile bzw. Nachteile eines Dualen Studiums? Kennt sich irgendjemand damit aus??

Liebe Grüße. Loulou <3

...zur Frage

Gehalt duales Studium Produktionstechnik- management?

Hi,

Wie viel verdient man durchschnittlich während eines dualen Studiums Produktionstechnik- und Management?

und wie sieht das Einstiegsgehalt nach dem Studium aus?

...zur Frage

Unterhalt bei studium/dualem studium/ausbildung?

Ich bin momentan dabei mich mit dem zu beschäftigen was ich in meiner zukunft machen möchte. Habe mich nun genauer über studium, duales studium und ausbildung informiert und wie ich es finanziere. Ich bekomme ja momentan (ich bin 16 & 10. klasse gymnasium) unterhalt von meinem erzeuger. Und bei einer Ausbildung würde ja, weil ich selbst geld verdiene, dieser wegfallen. Bei einem Studium anscheinend nicht (soweit ich das jetzt herausfinden konnte) aber wie sieht es bei einem dualen Studium aus? Denn dort studiere ich ja, aber bekomme trotzdem Geld. Kann mir da jemand helfen? Danke:)

...zur Frage

Beiträge für Krankenkasse während Duales Studium?

Hallo Leute,

bald werde ich ein Duales Studium beginnen. Nun habe ich ne Frage:

Wie läuft es mit den Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung,Krankenversicherung,etc. ab ? Also muss ich diese zahlen oder zahlt die mein Arbeitgeber während des Dualen Studiums?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?