Unterhalt für Kind das auf meisterschule gehen will

6 Antworten

Wenn das Kind auf die Meisterschule möchte, hat es ja warscheinlich bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen und möchte sich weiterbilden. Soweit ich weiß, mußt Du dann keinen Unterhalt mehr zahlen, da das Kind durchaus in der Lage wäre, sich selbst zu finanzieren. Es könnte z.B. tagsüber normal arbeiten und den Meister in der Abendschule machen.

Da gibt es eine Gerechtigkeitslücke in den Gesetzen. Wenn dein Sohn studieren wollte müßtes du weiter Unterhalt zahlen aber wenn er zur Meisterschule gehen will nicht. Weil er schon eine Ausbildung abgeschlossen hat. Außerdem muß die Meisterschule von ihm bezahlt werden und ein Studium nicht.

Eine Meisterschule ist ja auch eine Weiterbildung und keine Erstausbildung wie das Studium.

1

Kind hat eine abgeschlossene Ausbildung,kein Anspruch mehr auf Unterhalt,Meisterschule ist sein privates Vergnügen,was er sich auch leisten können muss !

Würde anders aussehen,hätte er zum Beispiel eine Ausbildung in der Pflege gemacht und sich danach entschieden ein Studium in der Medizin zu machen,dann müsste evtl.wieder Unterhalt gezahlt werden.

Muss mein Vater Unterhalt zahlen, solange ich in der Ausbildung bin?

Ist mein Vater verpflichtet mir weiterhin Unterhalt zu zahlen? Ich bin 23 Jahre alt, in meiner ersten Ausbildung im dritten Lehrjahr, verdiene Netto knapp 900€. Wohne aktuell noch bei meiner Mutter, Umzug in die eigene Wohnung gemeinsam mit meinem Freund. Er verweigert mir nun den Unterhalt mit der Aussage ich verdiene genug, ist das richtig? Wäre dankbar um jede Hilfe.Lg

...zur Frage

Unterhalt bei teilzeitjob?

Hallo,

Ich will jetzt einen teilzeit job anfangen bei dem verdiene ich so ungefähr 900€ aber ich hab ein kind das ein jahr alt ist und bei meiner ex lebt. Ich will auch sehr gerne unterhalt zahlen garkeine frage da ich auch grad bei meinem vater im haus wohne und keine miete zahlen muss passt das perfekt für mich. Aber ich habe gehört das man mindestens 1900€ netto verdienen muss um unterhalt selber zu zahlen. Meine frage ist jetzt kann ich trotzdem unterhalt zahlen auch wenn ich nicht soviel arbeite und verdiene aber bereit bin unterhalt zu zahlen oder muss ich zwingend irgendwie vollzeit arbeiten und mehr verdienen ? Danke schonmal im vorraus für eure antworten.

...zur Frage

Wie viel Unterhalt muss ich meiner Tochter zahlen?

Meine Tochter ist 18 und geht in die 11. Klasse. Nun möchte sie in eine WG ziehen. Ihr Vater bezahlt 300 Euro Unterhalt. Das Kindergeld gibt es ja auch noch. Ich verdiene 1550 Euro und habe noch ein jüngeres Kind zu versorgen. Wie viel Unterhalt müsste ich zahlen?

...zur Frage

Was an Unterhalt zahlen für 15-jähriges Kind?

Hallo,

ich verdiene durch einen Jobwechsel jetzt 1350 € netto und habe eine 15-jährige Tochter aus 1. Ehe die bei ihrer Mutter lebt. Ihre Mutter arbeitet halbtags (820 € netto) und hat noch 2 minderjährige Kinder (nicht von mir.)

Was muss ich nun an Unterhalt zahlen? Hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß, T.

...zur Frage

Unterhalt Selbstbehalt und Aufwendungen?

Hallo,

ich ziehe bald in eine eigene Wohnung, da wir uns schieden lassen. Wie ist das dann mit dem Unterhalt? Klar weiss ich das es die Düsseldorfer Tabelle gibt und das ich einen Selbstbehalt von 1080 habe. Aber wie ist es wenn ich ca. 1900-2000 Netto verdiene und für 3 Kinder Unterhalt zahlen muss? Zwei Kids sind unter 5 Jahre und eins ist 7 Jahre alt. Für das 7 Jahre alte Kind zahle ich fix 100 Eur im Monat mit andren Kosten die noch so anfallen. Aber wie ist das dann mit den anderen beiden? Die 100 Eur für Das Ältere Kind werden in der Berechnung berücksichtigt? Was gibt es noch für anrechenbare Aufwendungen? Ich habe jedem Tag eine einfach Fahrt von 53 Km zur Arbeit und zahle mein Auto noch monatlich mit 85 Eur ab. Von danke für Antworten. 

...zur Frage

Ein Vater mit 1 kind (16 J.) im Haushalt und Vollzeitjob soll Unterhalt für die Mutter mit 1 Kind (13) und Teilzeitjob zahlen? Geht das so einfach?

Die Mutter mit dem jüngeren Sohn wohnt allein, und der Vater wohnt mit dem großen Sohn und seiner neuen Partnerin (getrennte Hauswirtschaft) in einer Wohnung. Die Mutter arbeitet Teilzeit und der Vater Vollzeit und seine Freundin auch. Sie hat jetzt beim jobcenter angegeben das sie Unterhalt für den jüngeren Sohn benötigt .muss der Vater wirklich zahlen? Netto-Verdienst ca.2000

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?