Unter welchen Umständen brummen Tonabnehmer?

3 Antworten

Ein Freund von mir der Vintage Instrumente und Amps liebte, meinte: „Was nicht brummt ist kaputt!“ 😂

So weit würde ich nicht gehen. Es gibt ja Noise Gate (integriert oder als Pedal) was das Brummen mindert. Bei der HSS Stratocaster hast du zwei SingleCoils dabei, die sicher brummen werden. Humbucker ist deutlich besser (daher wurden die erfunden) Wie stark hängt immer von der Kette ab die an der Gitarre hängt (Kabel, Effektgeräte, Amp usw.). Es gibt für Stratocaster Noisless Pickups. Die verlieren etwas an Höhen aber Brummen nicht ausstehen kann wird den Schritt gehen und sich diese Dinger einbauen. Es gibt aber auch Sets wo der Mittelpickup revers gewickelt ist und dadurch das Set fast brummfrei arbeitet.

Ich habe u.a. auch eine Fender Strat SSS. Die brummt auch bei manchen Rock und Lead Sounds, bei Clean etwas weniger. Aber ich hab fast immer ein Noise Gate an, das lindert mein Leid 😅 aber das hält sich heute alles im Rahmen. Ich glaube in den 70ern konnte man sich im Übungsraum nicht unterhalten, wenn die Röhrenamps an waren! 🤣

Wenn du dein Smartphone neben einen Lautsprecher legst und es mit einem anderen Telefon anrufst hörst du auch Störungen aus dem Lautsprecher.

Nichts anderes passiert bei Singlecoil-Tonabnehmer in der Gitarre.

Humbucker-Tonabnehmer hingegen brummen weitaus weniger, da sich, aufgrund ihres symmetrischen Aufbaus bzw. der Verschaltung der Spulen Störspannungen gegenseitig auslöschen.

Mach dir keine Sorgen bezüglich des Brummens, so dramatisch ist das nicht.

Damit kann man gut leben.

Gitarren, die Brummen, würde keiner kaufen wollen, egal wie teuer oder billig.

Meist liegt das aber daran, das ungewollte sogn. Brummschleifen entstehen. Um das zu verhindern, sollte Gitarre, Verstärker, und zusätzliches Equipment elektrisch auf gleichem Potential liegen.

Dh Massemäßig gut miteinander verbunden sein. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf "gut". Gitarrenverstärker sind, wie anderes Audioequipment auch, eigentlich gut gegen Fremdeinstrahlungen über das Gehäuse geschützt. Einzig der Humbucker der Gitarre hat, aus verständlichen Gründen, kein "Gehäuse". Daher reagiert er gern empfindlich auf Brummschleifen und liefert diese an den Verstärker weiter.

Vando  08.06.2022, 16:11
Gitarren, die Brummen, würde keiner kaufen wollen, egal wie teuer oder billig.

Warum ist dann die Stratocaster und Telecaster so erfolgreich?

Und warum gibt es dann so viele E Gitarren mit Single Coils?

Und haben dann die ganzen Spieler, die Single Coil Gitarren spielen, ihre Gitarre geschenkt bekommen?

naaman  09.06.2022, 07:30
@Vando

"Warum ist dann die Stratocaster und Telecaster so erfolgreich?

Und warum gibt es dann so viele E Gitarren mit Single Coils?

Und haben dann die ganzen Spieler, die Single Coil Gitarren spielen, ihre Gitarre geschenkt bekommen?"

  • die brummten alle?
Vando  09.06.2022, 07:51
@naaman

Unter ausreichend Verzerrung gehe ich schon von einem großen Teil aus.

naaman  09.06.2022, 07:59
@Vando

Das ist dann kein Brummen, das mit Brummen gemeint ist.

Das Brummen einer E-Gitarre ist ein Fehler. Ohne überhaupt einen Ton gespielt zu haben, sollte eine Gitarre eben auch keinen Ton abgeben, auch kein Brummen.

Bei Gitarren die dennoch Brummen, gibt es eine Brummschleife. Dabei ist es egal, wie teuer oder billig die Gitarre ist. Es liegt, bei einem Brummen, deshalb auch nicht unbedingt an der Gitarre.

Vando  09.06.2022, 08:24
@naaman

Also ich würde es schon als ein Brummen bezeichnen.

Wobei ich auch keine Ahnung habe, ob in der Klangtechnik unter Brummen irgendwas Spezielles verstanden wird. Aber die meisten Gitarristen nennen das schlicht Brummen.

naaman  09.06.2022, 08:48
@Vando

Dieses 'Brummen' ist häufig ein 50Hz brummen. Diese 50Hz entsprechen genau der 50Hz Netzfrequenz.

Diese 50Hz umgeben uns überall unbemerkt. Man kann diese 50Hz sogar sichtbar, und bei unterschiedlichem Potential auch hörbar gemacht werden.

Wird diese 50Hz nicht kompensiert (zwischen der Quelle und der 1.Verstärkerstufe) wird diese 50Hz weiterverstärkt und über LS ausgegeben.

Um das zu vermeiden, sollte von der Quelle bis zum LS, alle Komponenten auf das gleiche Niveau gebracht werden. Das bedeutet schlussendlich geerdet sein.

Da diese 50Hz können auch zwischendurch eingestreut werden können.

Dabei ist der Weg ab der Gitarre besonders empfindlich weil über den Humbucker direkt diese 50Hz eingefangen werden.