Unter welchen Umsänden gibt PayPal persönliche Daten weiter

3 Antworten

Das Konstrukt ebay-Kleinanzeigen und Paypal verträgt sich genau so wenig, wie Überweisung.

Auf ebay--Kleinanzeigen können die Anmeldungen anonym erfolgen. Darauf verweist ebay-Kleinanzeigen auch in seinen Sicherheitshiwneisen, die jeder dort Kaufende und Verkaufende beachten sollte.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Der mögliche Betrug ist aus dem schlichten Grund machbar, dass simpeltes Sicherheitsdenken bei den entsprechenden Preisen beiseite gewischt wird. Keiner macht sich auch klar, dass Ausweise per email nicht fälschungssicher sind.

Eventuelle Möglichkeiten über Verkäufer etwas herauszufinden besteht über eine Strafanzeige, da bei entsprechender Rückfragen der Behörden, ebay-Kleinanzeigen und Paypal verpflichtet sind, alle relevanten Daten dort anzugeben / vorzulegen.Die Chancen sind allerdings schwach, da professionelle Betrüger von sonstwoher kommen und ihre Konten mit sonstwelchen Daten anlegen.

Der Paypal-Käufer bzw. Verkäuferschutz ist eine Kulanzleistung und im Gegensatz zu ebay keine Garantie.

ebay ist eben nicht ebay-Kleinanzeigen.

Der ebay-Käuferschutz auf der ebay-Seite wird von ebay bei paypal-Zahlung garantiert und nicht von Paypal.

kimjoos
Fragesteller

Das man von PayPal keinen Käuferschutz erwarten kann ist mir schon klar...

Aber angenommen PayPal hat dem Verkäufen das Geld zugesprochen aus welchem Grund auch immer... Auf welcher Grundlage kann ich die Anzeige aufgeben? Für PayPal selbst ist es dann ja kein Betrug... Warum sollte PayPal dann seine Daten an die Polizei oder sonst wen raus geben? Da könnte ja jeder zur Polizei marschieren mit ner E-Mail Adresse in der Hand und sagen dieser Typ hat mich um Geld betrogen

haikoko  12.11.2014, 11:47
@kimjoos

Mit einer Kopie des Inserats bei ebay-Kleinanzeigen und der entsprechenden email-Korresondenz über den Kauf.

Einen Käuferschutz-Antrag bei Paypal wäre dann auch noch zu stellen, aber ... es ist immer noch eine Kulanzleistung.

haikoko  12.11.2014, 12:04
@haikoko

Nachtrag: Auch ein ausgedruckter Kontoauszug des PP-Kontos gehört dazu.

Und: Kaufverträge, egal auf welcher Internet-Verkaufsplattform, werden gem. BGB geschlossen. Da basieren meine Rechte und Forderungen als Käufer

Forderungen müssen nach Bekanntwerden des Geldempfängers noch extra zvilrechtlich gestellt werden.

Als erstes dürfte es ja mittlerweile bekannt sein, dass gerade bei ebay Kleinanzeigen höchste Vorsicht geboten ist. Ehrlich gesagt würde ich da nichts kaufen, es sei denn, der Verkäufer wohnt um die Ecke und ich kann das Teil abholen.
Sicher kannst Du jeden anzeigen...nimm alles mit was Du hast zur Polizei, die nehmen jede Anzeige auf. Bloß, ob es Erfolg hat, ist die Frage. Anzeige allein reicht ja nicht, man muss gleichzeitig einen Anwalt beauftragen. Hat der Verkäufer kein Geld (sagt er das) dann bekommst Du auch nichts wieder.

Kann ich solchen Fällen die Polizei oder irgendjemand mehr über den Verkäufer heraus finden?

Ja. Zumindest eine Bankverbindung zu dem Paypal-Konto müßte ja existieren. Und diese Information wird Paypal wohl auch auf richterliche Anordnung herausrücken.