Unter Organisationen der Antifa (Altersbegrenzung?)?

2 Antworten

Die Antifa ist ja keine feste Organisation, sondern eine Sammelbezeichnung für ein großes Spektrum von Gruppen, zwischen denen teilweise erhebliche politische Meinungsverschiedenheiten und Unterschiede in der Organisations- und Arbeitsweise bestehen.

Grundsätzlich gibt es einerseits lokal aktive Gruppen, die teilweise auf nur loser Mitgliedschaft beruhen. Um dir so eine Gruppe zu empfehlen, müsste man deinen ungefähren Wohnort kennen. Andererseits gibt es aber auch landesweite Verbände und Organisationen, die sich als links und antifaschistisch verstehen.

Mit 13 zählst du aber als Kind und noch nicht als Jugendlicher und bist nur beschränkt geschäftsfähig. Die meisten politischen Jugendorganisationen haben darum ein Mindestalter von 14 Jahren für die Mitgliedschaft, etwa Jugendverbände der Parteien. Gewerkschaftsjugenden und linke Studierendenverbände haben natürlich eine andere Zielgruppe.

Es gibt aber eine Reihe von unabhängigen, linken und antifaschistischen Organisationen, die auch Kindern offenstehen und ihnen Möglichkeiten zur politischen Betätigung bieten. Hier eine Auswahl:

Die Sozialistische Jugend - Die Falken organisiert Kinder- und Jugendfreizeiten und Zeltlager und bietet jeder Altersstufe politische Bildung und Unterstützung bei Aktionen.

https://www.wir-falken.de/de/alle_positionen

Die DIDF-Jugend ist an die unabhängige linke Organisation DIDF angegliedert und richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Rassismuserfahrungen.

https://didf-jugend.de/

Revolution ist eine vor allem theorerisch arbeitende kommunistische Organisation mit Ortgruppen in mehreren Städten.

https://onesolutionrevolution.de/activist-guide/

Die Naturfreundejugend legt einen Schwerpunkt auf Naturpädagogik, hat aber auch klare politische Positionen.

https://www.naturfreundejugend.de/ueber_uns/-/-/

Die Antifa ist kein Verein oder eine Organisation! Du bist gegen Nazis? Dann gehörst Du schon dazu!