Unter dem grundumsatz essen schlimm?

6 Antworten

Grundumsatz nennt man den Bedarf, den der Körper benötigt, seine lebenswichtigen Funktionen, wie z.B. den Kreislauf stabil zu halten.

Bekommt der Körper stetig zuwenig Energie, führt das zu Organversagen. Alle Organe werden nicht mehr ausreichend versorgt. Erst macht das Gehirn öfter schlapp, man kippt um, wird bewußtlos, denn das Gehirn benötigt enorm viel Energie.

Aber auch die anderen Organe werden geschädigt und stellen nach und nach ihre Arbeit ein.

Und irgendwann stirbt der Mensch.

Meist merken das jedoch andere Menschen und wenn Du ohnmächtig wirst und wenn Dich nicht mehr wehren kannst, kommst Du ins Krankenhaus. Dort wirst Du dann an Schläuche angeschlossen und zwangsernährt und wieder aufgepäppelt und darfst wieder nach Hause.

Das wiederholt sich einige Male, bis jemand (Eltern? Ärzte?) entscheidet, dass Du in eine Klinik musst, um die Eßstörung psychisch zu behandeln. Dann wirst Du wieder entlassen.

Auch das wiederholt sich einige Male, denn viele schaffen es nicht, ihre Einstellung zu ihrem Körper zu ändern. Und entweder schafft der Kranke es dann doch irgendwann seine Krankheit zu erkennen und sich auch geistig auf die Behandlung einzulassen oder er stirbt.

Ich weiß von einer Frau, die genau um ihre Magersucht wußte...die den Kampf schließlich verlor. Sie war erst Anfang 30.

Hellolia  01.03.2022, 19:16

Zum Glück hast du das so klar gemacht, wirklich wichtig das man mehr auf sowas aufmerksam macht

Ja, das ist schlimm! Du wirst krank, wenn du es nicht schon bist!

User3333000
Fragesteller

Bin nicht krank

verreisterNutzer  01.03.2022, 16:23
@User3333000

Du weißt selbst, dass du eine Essstörung hast/an Magersucht leidest. Siehe deine vorherigen Fragen. Das ist eine Krankheit! Es kann aber sein, dass du uneinsichtig bist und es abstreitest. Das wiederum ist ein sicheres Symptom gerade für diese Krankheit!

User3333000
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nur weil man Symptome dafür hat , heißt es nicht automatisch dass man eine Esstörung hat

verreisterNutzer  01.03.2022, 16:35
@User3333000

Symptome sind immer Zeichen der Erkrankung. Aber ich schrieb ja schon, dass das Abstreiten und Uneinsichtigkeit ein untrügliches Zeichen für eine Essstörung sind, ob du es nun wahrhaben willst oder nicht. Denke lieber mal über eine Therapie nach! Je früher, desto besser!

Oder willst du irgendwann in ein Krankenhaus zwangseingewiesen und zwangsernährt werden, um dein Leben zu retten? Das sind Maßnahmen, die kein Kinderspiel sind! Deine Krankheit ist ein sehr qualvoller und schmerzhafter Tod, wenn du dich nicht in Behandlung begibst!

Ja ist es, dein Stoffwechsel schläft ein und sobald du wieder normal ist kannst du sogar zunehmen. Ich würde es nicht machen, zumal es auch nicht gesund ist.

Ja, das ist schlimm