Unter 18 in der Börse investieren?

2 Antworten

Kurze Antwort: ja, ist möglich

Ausführliche Antwort:

Moin, bin selber minderjährig, um genauer zu sein 15. Jahre alt. Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Aktien, ETFs/Fonds und habe auch ein Depot (seit Ende 2019).

Zu deiner Frage: Ja, du kannst als Minderjähriger auch ein Depot führen, jedoch mit Einschränkungen. Das Depot kannst du mir mit deinen Eltern eröffnen. Deine Eltern werden als gesetzliche Vertreter eingetragen und auch nur die können die Orders für Wertpapiere über ihren Zugang ausführen. Auch wenn nur deine Eltern die Orders ausführen können, bist du selber der Depotinhaber. Das Depot eröffnen deine Eltern auf deinen Namen, müssen aber als gesetzlicher Vertreter eingetragen werden. Der Weg wie das funktioniert ist bei jeder Bank/jedem Broker anders. Ich würde empfehlen wahrscheinlich nicht bei einer Bank ein Depot zu eröffnen, da diese fast immer sehr hohe Orderkosten haben.

Ansonsten können deine Eltern sich auch einfach anmelden und geben dir dann Zugang.

Hoffe, dass hilft dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manu507  26.12.2021, 19:33

welchen broker benutzt du denn?

Dein Vater muß das Konto in seinem Namen eröffnen. Du kannst Deinem Vater dann ja sagen, was er machen soll. Das geht. Er muß dann aber auch die Verantwortung übernehmen. Selbst handeln geht nicht!

Aber mit 18 anfangen reicht auch noch :)