Wie gehe ich als 17 Jähriger am besten vor um ein Junior Depot zu eröffnen?

2 Antworten

Ich habe letztes Jahr auch ein Depot eröffnet. Es wurde damit beworben, dass es kostenlos ist und die Bank nur eine verschwindend geringe Provision erhebt. Als ich dann zum ersten mal Wertpapiere kaufen wollte, stellte ich fest, dass es bei allen eine Ein-und Austiegsgebühr gibt, in Höhe von insgesamt etwa 35€ pro Transaktion. Also Gebühren für die Börsen und Börsenmakler. So macht es natürlich keinen Sinn für Anleger, die nicht reich sind. Denn selbst wenn man mehrere hundert € investieren würde, würden diese Gebühren jegliche eventuelle Gewinne wieder aufheben. Wenn man also nicht schon wohlhabend ist, kann man mit Wertpapieren kaum Geld verdienen. Anders sieht es da mit Währungen aus. Die haben keine Kauf- und Verkaufsgebühren und wenn man sich Gedanken macht und schlau handelt, eignen sich andere Währungen gut als mittel- und langfristige Wertanlagen mit geringem, aber vorgersehbaren Gewinnpotenzial.

Ich würde zu deiner Hausbank gehen und dort nachfragen. Deine Erziehungsberechtigten müssen bei dem Termin dabei sein (einer reicht auch), unterschreiben müssen beide.

In der Bank kann man dir auch gleich sagen, welche ETFs sinnvoll wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung