Untauglich bei Musterung (AT!) werden?

1 Antwort

das problem verstehe ich nicht, weil die allgemeine wehrpflict ausgesetzt ist und somit niemand zur musterung eingezogen wird - zumindestens in deutschland.

freiwillig kannst du dich gern melden, aber dass du das nicht möchtest, hast du dargelegt.

bei musterungen früher, als es die wehrpflicht noch gab, war die vorgehensweise die, dass man bei beschwerden nachgefragt hat, welcher arzt dich behandelt hat und das seit wann. so hat man schnell gesehen, ob die beschwerden erst kurz vor der musterung "auftraten" oder ein tatsächliches problem vorliegt.
ein tatsächliches problem ist eine diagnostizierte phobie oder unverträglichleit, oder körperliche uneignung.

dass du dich schlecht fühlst, nahm man dabei nicht sehr ernst.

wichtig wäre gewesen, dir einen arzt zu suchen, am besten gleich einen amtsarzt - das sind die ärzte, zu denen das kreiswehrersatzamt die leute geschickt hat - und dir von diesem bestätigen zu lassen, ob du in seinem fachgebiet liegende beschwerden hast, die dich untauglich machen.

LnTiSm 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:24

Wie im titel genannt handelt es sich hier im AT - österreich - wo immer noch wehrpflicht herrscht.

pbheu  20.02.2025, 21:33
@LnTiSm

sorry, den begriff AT habe ich noch nie für österreich auf dem schirm gehabt.

ich denke aber, dass das verhalten des militärs dort nicht viel anders ist als in D.
niemand veschwendet seine zeit gern beim heer, aber die dort unangenehmen und die persönlichkeit einschränkenden verhältnisse sind geradezu der kern einer existenz als soldat - lediglich eine abneigung dagegen wird dir nicht helfen.