Untauglich bei Musterung (AT!) werden?
Hallo, ich habe soeben einen Brief erhalten, dass ich in gut einem Monat zur Musterung muss.
Allerdings will ich nicht nur aus dem Grund nicht zum Wehr- oder Zivildienst gehen, weil ich es für mich persönlich eine massive Zeitverschwendung halte und maximal keine Lust habe, sondern hauptsächlich, weil:
- es mir ernsthaft auf psychischem Level Probleme bereitet, nicht zu Hause (oder an einem Ort, wo ich alleine meine Ruhe habe, z. B. wenn ich reise und ein eigenes Zimmer habe, geht es noch klar) zu übernachten – und schon gar mit fremden Leuten gezwungen zu sein, zusammen zu sein, zu schlafen und alltägliche Dinge zu tun.
- es mir genauso starke Probleme bereitet – und es kann gut sein, dass diese zwei Dinge zusammenhängen – längere Zeit in einer komplett fremden Umgebung zu sein. Und ich kann es mir bei bestem und stärkstem Willen nicht vorstellen, dass ich den gezwungenen und monatelangen Aufenthalt in so einer Situation überstehen werde.
Ich habe vor einigen Jahren als junger Teenager noch oft psychische Probleme aufgrund anderer Sachen gehabt, welche ich vollständig durch Verbesserung meiner Lebensqualität auslöschen konnte (Sport machen, Videospiele aufhören und meinen Schlaf verbessern haben so ziemlich alle Probleme gelöst), aber schon in meinem ganzen Leben haben mir die oben genannten zwei Punkte ernsthafte Probleme bereitet.
Seit Jahren gehe ich deshalb nicht auf die Sportwochen meiner Schule mit, ich hasse es, auf so genannte „Events“ (Feiern, Treffen, etc.) zu gehen, und selbst wenn ich mit meiner eigenen Familie zum besten Urlaubsort der Welt fahren würde, wäre der Mangel eines eigenen Zimmers für mich Grund genug, nicht mitzufahren.
Gesundheitlich kann ich im Voraus sagen:
Ich habe in den letzten Jahren oft monatelange Phasen, in denen ich unkontrollierbares Husten habe (mal nur 1-2mal pro stunde, mal im minutentakt), was dann plötzlich einige Monate wieder verschwindet.
Bin aufgrund superschnellen Wachstums und einem „Feuerkessel“ als Stoffwechsel recht untergewichtig (57-58 kg, 183 cm, 17 Jahre alt).
Ich würde mich extrem freuen, wenn ihr diese Frage ernst nehmt und mir helfen könnt, untauglich zu werden.
1 Antwort
das problem verstehe ich nicht, weil die allgemeine wehrpflict ausgesetzt ist und somit niemand zur musterung eingezogen wird - zumindestens in deutschland.
freiwillig kannst du dich gern melden, aber dass du das nicht möchtest, hast du dargelegt.
bei musterungen früher, als es die wehrpflicht noch gab, war die vorgehensweise die, dass man bei beschwerden nachgefragt hat, welcher arzt dich behandelt hat und das seit wann. so hat man schnell gesehen, ob die beschwerden erst kurz vor der musterung "auftraten" oder ein tatsächliches problem vorliegt.
ein tatsächliches problem ist eine diagnostizierte phobie oder unverträglichleit, oder körperliche uneignung.
dass du dich schlecht fühlst, nahm man dabei nicht sehr ernst.
wichtig wäre gewesen, dir einen arzt zu suchen, am besten gleich einen amtsarzt - das sind die ärzte, zu denen das kreiswehrersatzamt die leute geschickt hat - und dir von diesem bestätigen zu lassen, ob du in seinem fachgebiet liegende beschwerden hast, die dich untauglich machen.
sorry, den begriff AT habe ich noch nie für österreich auf dem schirm gehabt.
ich denke aber, dass das verhalten des militärs dort nicht viel anders ist als in D.
niemand veschwendet seine zeit gern beim heer, aber die dort unangenehmen und die persönlichkeit einschränkenden verhältnisse sind geradezu der kern einer existenz als soldat - lediglich eine abneigung dagegen wird dir nicht helfen.
Wie im titel genannt handelt es sich hier im AT - österreich - wo immer noch wehrpflicht herrscht.