Unstabile Internetverbindung in zweitem Stockwerk?

3 Antworten

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die müssen aufbekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan/Powerline.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite.

UND jetzt kommt das Problem. Funknetzte hassen Funknetze. Wlan Netzte sind aber Funk. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern. um das etwas anzupassen. Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an, als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo,

die armierte Decke lässt wohl nicht viel durch, besser wäre eine LAN Verbindung in die obere Etage mit WLAN Rpeater mit LAN anschluß oder ohne Repeater direkt zum PC.

Auch die Platzierung von Geräten in Nähe übereinanderliegender Fenster kann ein Übertragung verbessern. Auch eine ANtennenausrichtung kann die Übertragungsqualität verbessern.

Mit der Software NEtSpot kann man die SIgnalqualität beobachten, die in einem eingestellten intervall überprüft wird.

Netspot herunterladen | heise Download

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Wenn du im Erdgeschoss nur 100 Mbit im wlan hast und mit lan 900 Mbit, stimmt grundsätzlich was mit deinem wlan nicht. 300-600 Mbit sollten da schon drin sein. Verwendest du das 5 GHz Frequenzband und läuft der Router mit AC (Wifi6)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
jakeboyy 
Fragesteller
 29.05.2023, 20:00

Hallo, Ja der Router läuft mit Wifi6 und WLAN Lauft über 5 Ghz

0