Unseriöser Makler, der ein Haus unter Wert verkaufen will?

5 Antworten

Wir können jetzt schlecht beurteilen was das Projekt wirklich wert ist, aber es liegt auf der Hand, dass man für ein sanierungsbedürftiges Haus natürlich "Abstriche" machen muss... 

Nachdem ein Makler ja von der Provision lebt, liegt es auf der Hand, dass er auch einen höheren Verkaufspreis anstrebt. Andererseits weiß er natürlich auch besser Bescheid, was das Projekt wert ist... Natürlich, das ist nicht abwegig, er möchte logischerweise auch schnelle Vertragsabschlüsse, allerdings auch nicht um jeden Preis.

Das Entscheidende hier war wohl, dass man sich nicht im Vorfeld richtig einig war, denn die Erben hätten sich schon auf einen Mindestpreis einigen müssen, was auf jeden Fall rein kommen sollte..

Sowas kommt schon vor. Da möchte der Makler eine schnelle Mark machen und wenig Arbeit dafür haben. 
Ich handhabe es stets so, dass ich mindestens 3 Makler ,ranhole' und mir mal deren Einschätzung geben lasse. Anschließend entscheide ich mich für einen von Ihnen. 

Da gibt es teilweise krasse Unterschiede und dann liegt die Vermutung nahe dass da jemand nur schnell abkassieren möchte.

Oft decken sich die Summen aber sogar exakt.

Zu Objekten in Top-Lage würde ich dir für die Zukunft jedoch den Tipp geben es selbst zu machen (wenn irgendwie möglich). Denn letzten Endes sind das meistens die Objekte die ohne große Arbeit an den Mann zu bringen sind und man sich das Honorar spart. Natürlich zahlt das der Käufer - aber im Prinzip ist es natürlich trotzdem ,dein Geld'.

Du kannst auch für relativ wenig Geld ein Wertgutachten erstellen lassen, online Vergleichbare Objekte anschauen und den regionalen QM-Preis zuziehen.

Lass das Haus doch mal von einem unabhängigen Schätzer bewerten. Dann wisst ihr wieviel es wert ist und zu welchem Preis ihr es verkaufen wollt. Sonst wird das nie etwas, fürchte ich.

Kaufanbot gültig ohne Finanzierung?

Hallo, Ich habe eine Immobilie (Standort Österreich) zum Verkauf angeboten und über einen Makler auch einen Käufer gefunden. Der Käufer und wir haben das kaufanbot unterschrieben. Auf dem Anbot steht der Kaufpreis, Käufer/Verkäufer, Objekt und das jegliche mündlichen Absprachen ungültig sind; über Finanzierung wird nichts erwähnt.

Nach Unterschrift haben wir allen anderen Interessenten abgesagt (da das Anbot ja mit einem Kaufvertrags gleichzusetzen ist) und das ist jetzt 2 Monate her. Laut Makler gibt es Probleme mit der Finanzierung, obwohl der Makler uns bei Unterschrift versichert hat, das alles in Ordnung ist (sonst hätten wir den anderen nicht abgesagt).

Wir haben jetzt eine weitere Frist von 1 Woche gesetzt und werden uns ab dann Hilfe von einem Anwalt holen, allerdings würde ich gerne vorab wissen ob da jemand vielleicht Ahnung hat ob: -Man auf Erfüllung klagen kann, auch wenn sein Kredit nicht bewilligt wird. -Ob der Makler hier zur Verantwortung gezogen werden kann (er hätte uns bei Unterzeichnung informieren müssen dass die Finanzierung noch nicht fix ist, oder dies im Anbot vermerken müssen) -In welchem Prozentbereich sich der Schadensersatz bewegt (falls Erfüllung unmöglich). (Das Objekt steht schon seit fast einem Jahr zum Verkauf, also ist es schwierig schnell einen neuen Käufer zu finden)

Vielen Dank für alle antworten. LG Alex

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit der Firma Dachexpert in Bezug auf, arbeiten als Flyerverteiler?

Hallo, meine Freundin rief mich an und sagte mir sie hätte Arbeit für uns. Firmenwagen, 1800 Euro ausgezahlt, Hotelaufenthalte werden bezahlt ect. klingt ja super. Zu gut für mich ich habe angelehnt, weil das total unseriös scheint. Vielleicht irre ich mich aber auch. Hat jemand von Euch Erfahrungen?

...zur Frage

Was kann ich als Tippgeber für einen Makler als "Provision" fordern/erwarten?

Ich wohne in einem Ballungsgebiet und der Wohnungsmarkt läuft hier Amok - interessante Objektehalten sich keine Woche bei Immoscout. Nun habe ich Kontakt zu einem Haus, das verkauft werden muss. Der Besitzer kann sich nicht selber kümmern. Ich habe alle Unterlagen vorbereitet, habe aber keine Zeit für den Verkauf. Der Verkauf soll natürlich das Maximum bringen. Vergleichbare Immobilien gehen hierfür 350 000 aufwärts über den Tisch und sind schnell verkauft und die Makler bieten schon Prämien für Tipps - was sollte einen Makler der Tipp wert sein? Immerhin bekäme er 5,95 % Prozent vom Käufer und Unterlagen/ Fotos und Text sind fertig? Was ist eure Meinung?

...zur Frage

Initiative für Strassentiere e.V ist unseriös !?

Hallo Ihr Lieben ,

ich möchte mit diesem Beitrag anderen Menschen helfen/warnen , bzw. meine Geschichte erzählen, welche Erfahrungen ich mit der Organisation " Initiative für Strassentiere gemacht habe !!

Ich habe vor 4 Tagen eine Hündin bei mir aufgenommen die aus Rumänien stammt..

Sie war so ruhig und lieb da hab ich mich direkt in die Süße verliebt. Nachdem man mir zugesichert hat sie sei von einem Tierarzt untersucht worden sei (alles ok) und natürlich auch kastriert und alle Impfungen hat.....war für mich klar die süße Maus bei mir aufzunehmen und ein neues Zuhause zu geben.

Ich hatte auch noch gefragt ob ich besser sie nochmal zu einem Tierarzt bringen sollten , wurde mir gesagt , das ist nicht nötig sie is durchgecheckt worden und alles is in Ordnung.

Doch natürlich habe ich Sie heute zu einem sehr guten Tierarzt mit Tierklinik gebracht ...

Die Untersuchung hat mich und die Ärztin total schockiert :( !!!

Die süße hat Knoten an den Zitzen , des Weiteren sind ihre Zähne total kaput, einer müsste gezogen werden und die anderen sind so abgenutzt wahrscheinlich hat sie in einem Zwingen die Gitterstäbe angebissen -.-

Selbst die Grundimmunisierung wurde nicht durchgeführt bzw fehlerhaft , sowie der Impfpass an sich war nicht rechtens bzw wirft einen sehr schlechte Eindruck auf die arbeitsweiße dieser Organisation, da alles mit Handschrift eingetragen war und nicht wie normal die Klebenstreifen der Impfung...also auch dies sehr fragwürdig laut Aussagen der Tierärztin.

Hier ein Auszug des Arztberichtes....

keine Grundimmunisierung.Caninus unten abgebrochen, entzündet und muss entfernt werden.Mammaleiste 5 Komplex grieselig.4 Komplex erbsengroßer Knoten.Nicht über Reisekrankheiten wie Babesiose, Ehrlichiose , Leishmaniose aufgeklärt.

Auch bei Nachfrage an die Organisation kann kein Arztbericht oder Untersuchung auf die oben genannten Krankheiten anchgewiesen werden.

Aber so viel zum Thema die Tiere werden von einem Tierarzt durchgecheckt und alles ist OK !!!

Ich möchte euch mit diesen Erfahrungen einfach berichten wie es mir mit dieser Organisation ergangen ist , und ich möchte nicht das euch vll. das selbe passiert.

Bitte informiert euch vorher richtig über den Hund und verlang Nachweisdokumente und achtet auf den Impfpass das da alles mit rechten Dingen zugeht.

Ich finde es schrecklich , nicht nur für den Halter sondern auch für die armen Hunde :( die kleine tut mir so leid aber ich kann diese Arztkosten nicht Stämmen.

Bildet euch selbst eine Meinung , mein Beitrag sollte nur dazu dienen meine Geschichte und Erfahrungen von der Organisation zu berichten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Bitte Kommentieren ....

Liebe Grüße

...zur Frage

hausübergabe, muss der makler dabei sein ?

wir haben ein Haus verkauft und sind uns mit dem Käufer einig,

muß der Makler bei der Übergabe dabei sein ?

...zur Frage

Muss man einen seriösen Züchter scheinbar wirklich anlügen?

Hallo Zusammen,

(vorweg: bitte speist mich nicht einfach mit dem Satz ab - "schau doch mal im Tierheim nach - das möchte ich wirklich nicht hören auch wenn es lieb gemeint ist)

und zwar möchte ich mir nächstes Jahr einen Hund holen - es war schon immer ein Traum von mir mit einem Hund durchs Leben zu gehen aber da ich noch nicht wusste was ich für einen Job mache, war es für mich schier unmöglich - ich möchte ja schließlich immer da sein für meinen Hund und ihm alles bieten können was er braucht.

Jetzt habe ich einen Job bei dem ich halbtags arbeite und auch die Möglichkeit habe im Homeoffice zu arbeiten. Ich bin vor einiger Zeit in eine große Stadt gezogen, in der es viele hochwertige und professionelle Hundestagesstätten gibt (3000 qm Auslauffläche und 500 qm Spielehalle, nach Größen unterteilt, keine Zwinger- oder Einzelhaltung) - also hätte ich auch im worst Case eines Jobwechsels immer die Möglichkeit meinen Hund unterzubekommen, das war und ist mir sehr wichtig. Natürlich wohne ich hier nicht in einem Haus mit Garten aber habe direkt vor der Tür einen Park mit riesigen (extra für Hunde) Grünflächen. Hier in der Großstadt hat man auch viele Hundeschulen mit qualifizierten und langjährig erfahrenen Hundetrainern und ich würde meinen Hund gerne ausbilden lassen - damit er auch geistig immer genug gefordert wird. Ich hab mir durch lesen und Freunde bereits so viel Wissen angeeignet - gutes Futter, barfen, Erziehungsmaßnahmen, wie sozialisiere ich einen Welpen richtig etc.

Jetzt habe ich bereits einige Züchter angeschrieben, sobald man jedoch erwähnt, dass man in einer Stadt wohnt oder überhaupt berufstätig ist bekommt man nicht mal mehr eine Antwort zurück - wenn man mir wenigstens mal sagen würde dass ich keinen Welpen bekomme und aus welchen Gründen, wäre mir ja schon geholfen. Da fange ich wirklich an, mir die Frage zu stellen: Muss man einen Züchter wirklich anlügen, damit man einen Welpen bekommt oder muss ich jetzt von unseriösen Leuten einen Hund nehmen, ohne Papiere, Ahnentafel, etc.?

Ich finde es schade, dass die Züchter das leider damit unterstützen. Außerdem finde ich das schon sehr konservativ, zu denken, dass ein Hund in einer Stadt oder Wohnung nicht gut aufgehoben ist. Der Hund soll sowieso ruhig in der Wohnung sein und sich draußen austoben. Ob ein Hund letztendlich in einer neureichen Familie mit Garten besser aufgehoben ist, ist fraglich - auch dort kann er im Zwinger landen oder wird nur in den Garten gelassen anstatt richtig Gassi zu gehen. Und Menschen die sich für solch ein Tier komplett aufopfern würden bekommen nicht mal die Chance auf ein (zumindest) persönliches Kennenlernen.

Also nochmal die Frage auch an evtl. Züchter hier - wieso bekommt man nicht mal eine Antwort? Muss man wirklich anfangen zu lügen oder muss man anfangen von unseriösen Leuten Hunde zu kaufen?

Und: Sorry, für den langen Text und DANKE an alle die bis hier hin gelesen haben. Ich freue mich über jede Antwort dazu :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?