unseriöse Gewinnspiele im Internet

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Daten werden (wie bei fast jedem Gewinnspiel) verkauft. Der Werbespam den Du erhältst wird besser auf dich und deine Präferenzen abgestimmt, vor allem aber wird er massiv zunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
MiniMint
Fragesteller

Okay, aber es kann nicht passieren, dass mich jemand böser heimsucht, weil die ja meine Adresse haben, oder?

Limearts  10.11.2014, 16:49
@MiniMint

Selbstverständlich. Das kann dir aber genau so gut und wahrscheinlich passieren weil Jemand an deiner Haustür vorbei läuft.

H4xX3d  10.11.2014, 17:50
@MiniMint

Da wird keiner kommen - sehr sehr unwahrscheinlich. Höchstens anrufen, um dich auszutricksen, um dir Geld zu klauen. Da tauchen die mal als dein Telefonanbieter auf und ähnliches.

Aber das ist eins von vielen Dingen, die jeder im Internet früher oder später leider lernen muss :|

MiniMint
Fragesteller

Danke nochmal. Das einzige was denn im Endeffekt passiert ist, war,dass nur Spam gekommen ist. Serh viel halt, aber ich bin selber schuld...

Du kannst dich auf einen auf sehr viele Spam - Emails, Werbe Anrufe und Werbung per Post freuen. Aber zahlen musst du nicht, solange du nirgendswo mitgemacht hast, wo du nur deine Telefonnummer angeben musstest, da schließt du ein Abo ab, wo du meistens 5€ in der Woche zahlst. Schau lieber bei deiner nächsten Handy Rechnung nach, oder gleich bei deiner App, von deinem Anbieter.

MiniMint
Fragesteller

Ich hab keine Handy, sondern die Festnetz-nummer angegeben. Und es waren keine gewinnspiele, wo ich nur das angegeben habe. Es war auch Adresse und email dabei. Muss ich jetzt nichts zahlen?

yannick1212  10.11.2014, 16:50
@MiniMint

Dann kannst du wenigstens beruhigt sein, du musst kein Geld zahlen. Vielleicht gewinnst du ja was :')

MiniMint
Fragesteller
@yannick1212

Danke. Ich echt Angst. Und es kommt auch keiner zu mir nach Hause, oder?(weil die ja meinne Adresse haben heul)

yannick1212  10.11.2014, 16:52
@MiniMint

Soweit ich weiß nicht, immerhin müssten die Vertreter in deinem Ort haben. Und mittlerweile zahlen Firmen keine Reisekosten mehr, nur damit man "Nein" zum Verkäufer sagt.

MiniMint
Fragesteller
@yannick1212

Aber was, wenn der mir gar nichts verkaufen will, sondern mich ausrauben oder umbringen? Ich hab so fürchterlich Angst :(

Abgesehen davon das du warscheinleich paar Viren aufgegabelt hast. Könntest du Abos gelöst haben welche Monatlich kosten oder du bekommst viel Werbung zugeschickt.

Wenn du bei vielen mitgemacht hast und diese wirklich wie von dir gesagt unseriös gewesen sind, ist es sehr warscheinlich das da was auf dich zukommen wird.

Für die Zukunft, Finger weg von solchen Gewinnspielen!

MiniMint
Fragesteller

was soll ich denn jetzt tun? :(

Wennde Pech hast landen deine Telefonnummer und Mail auf "Werbelisten" die dich dann mit Werbemails und Anrufen quälen.

instaliert das kleine Tools ---WOT--- auf eueren Rechner damit erkennt Ihr unseriöse Gewinnspiel