Unseriöse Bafög Mahnung. Scam?

3 Antworten

Es sieht für mich jetzt nicht offensichtlich unseriös aus.

Die angegebene Bankverbindung kann ich nicht überprüfen, da sie nicht öffentlich (z. B. auf den Websites des Kölner Studierendenwerks) zu finden ist.

Ich würde auch die Kontaktdaten ausfindig machen (nicht dem Schreiben entnehmen), anrufen und fragen, ob ein entsprechendes Schreiben verschickt wurde / echt ist. Wenn es echt ist und die Forderung berechtigt ist, musst Du natürlich bezahlen.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass bereits bei der 1. Mahnung mit Vollstreckungsmaßnahmen gedroht wird. Normalerweise ist es üblich, dreimal zu mahnen, was aber andererseits auch nicht vorgeschrieben ist.

Danach kommt dann ein gerichtlicher Mahnbescheid, der als so genannte "förmliche Zustellung" erfolgt. Ab dann wird es wirklich ernst, weil dann harte Fristen laufen, nach denen dann schließlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.

Answer1234567  26.11.2024, 23:42
Danach kommt dann ein gerichtlicher Mahnbescheid, der als so genannte "förmliche Zustellung" erfolgt. Ab dann wird es wirklich ernst, weil dann harte Fristen laufen, nach denen dann schließlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.

Hier ist möglicherweise kein Mahnbescheid nötig. Wenn der Rückforderung ein rechtskräftiger Bescheid zugrunde liegt, kann aus dem unmittelbar vollstreckt werden.

Der Brief wirkt "seriös" :)

Was meint ihr?

Auf den bekannten Wegen mit dem bisher zuständigen Sachbearbeiter Kontakt aufnehmen und...nachfragen. Viel mehr bleibt hier nicht übrig.

Ich habe vor der Mahnung kein Schreiben erhalten.

Das kann durchaus auch mal untergehen - sei es in der Verwaltung beim Studierendenwerk selbst oder auf dem Postweg.

LG